Ausgabe 2/2017
Inhalt (18 Artikel)
Der neue 1,5-l-Vierzylinder-TSI-Motor von Volkswagen
Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Kai Persigehl, Michael Görke, Eike Werstat
48-V-Hybridisierung im Antriebsstrang
Peter Firsching, Tobias Eckl, Martin Rauch, Jan Kohlhoff
Serienentwicklung eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebs
Michael Breuer, Karsten Grimm, Stephan Schmitt, Dirk Hunkel
Gleitlagerreibung und -verschleiß im Start-Stopp-Betrieb
David E. Sander, Hannes Allmaier, Mario Witt, Athanassios Skiadas
Oxymethylenether als potenziell CO2-neutraler Kraftstoff für saubere Dieselmotoren Teil 1: Motorenuntersuchungen
Martin Härtl, Kai Gaukel, Dominik Pélerin, Georg Wachtmeister
NH3-Füllstandsregelung für SCR-Katalysatoren auf Basis echtzeitfähiger physikalischer Modelle
Gregor Gelbert, Olaf Friedrichs, Lars Henning, Daniel Heß
Die Auswirkung künftiger Geräuschgrenzwerte auf die Gestaltung von Abgasanlagen
Jan Krüger, Federico Buganza, Viktor Koch
Messtechnische und simulative Untersuchung des Ölhaushalts an der Kolbengruppe
Benedict Uhlig, Ann-Christin Preuß, Johann Graf, Matthias Neben