2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive
verfasst von : Gabriele Naderer
Erschienen in: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Will sich die qualitative Marktforschung souverän und selbstbewusst als eigenständiger Forschungsansatz positionieren und profilieren, muss sie sich zunächst in einer Art Selbstreflexion ihrer eigenen theoretischen Wurzeln, Wertvorstellungen und Forschungspr ämissen bewusst werden. Gegenwärtig scheint sich die qualitative Marktforschung jedoch von ihren theoretischen Wurzeln geradezu entfremdet zu haben. Nur wenn es gelingt, diesen Mangel an theoretischer Fundierung wieder zu beheben, wird die qualitative Marktforschung auch die Würdigung erfahren, die ihr gebührt.