1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategisches Marketing für Finanzdienstleistungen
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen im Dienstleistungsbereich wird dem Marketing für Finanzdienstleistungen in der gegenwärtigen Situation besonderes Augenmerk gewidmet. Angesichts eines an Dynamik gewinnenden Strukturwandels stehen die Anbieter von Finanzdienstleistungen vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Ausgelöst wird dieser Prozeß vor allem durch einen Werte- und Bedürfniswandel der Konsumenten, tiefgreifende technologische Entwicklungen, eine Liberalisierung und Deregulierung der Finanzmärkte sowie eine Angleichung des Angebots im Bank- bzw. banknahen Bereich. Diese Tendenzen haben die traditionell arbeitsteilig ausgerichteten Finanzdienstleistungsanbieter wie Banken, Versicherungen, Bausparkassen oder Handelsunternehmen veranlaßt, von einer Strategie der extensiven zu einer intensiven, stärker wettbewerbsorientierten Marktbearbeitung überzugehen (vgl. u. a. Süchting 1987, S. 7 f.).