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1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Marketing für Finanzdienstleistungen

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen im Dienstleistungsbereich wird dem Marketing für Finanzdienstleistungen in der gegenwärtigen Situation besonderes Augenmerk gewidmet. Angesichts eines an Dynamik gewinnenden Strukturwandels stehen die Anbieter von Finanzdienstleistungen vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Ausgelöst wird dieser Prozeß vor allem durch einen Werte- und Bedürfniswandel der Konsumenten, tiefgreifende technologische Entwicklungen, eine Liberalisierung und Deregulierung der Finanzmärkte sowie eine Angleichung des Angebots im Bank- bzw. banknahen Bereich. Diese Tendenzen haben die traditionell arbeitsteilig ausgerichteten Finanzdienstleistungsanbieter wie Banken, Versicherungen, Bausparkassen oder Handelsunternehmen veranlaßt, von einer Strategie der extensiven zu einer intensiven, stärker wettbewerbsorientierten Marktbearbeitung überzugehen (vgl. u. a. Süchting 1987, S. 7 f.).

Metadaten
Titel
Strategisches Marketing für Finanzdienstleistungen
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_19

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