Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Suchmaschinenoptimierung oder wie man bei Google ganz nach vorne kommt

verfasst von : Philipp von Stülpnagel

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suchdienste sind durch die Vielzahl an Webseiten im Internet zu einem unverzichtbaren Navigator geworden. Für werbetreibende Unternehmen ist es existenziell wichtig, in den Suchdiensten unter relevanten Suchbegriffen durch Top-Positionen sichtbar zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist eines der effizientesten und somit wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing, es umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, in den neutralen oder auch als organisch bezeichneten Suchergebnissen der Suchdienste sichtbar zu werden.
Mittlerweile sind die vorderen Plätze jedoch bei nahezu jedem Suchbegriff äußerst hart umkämpft und meist nur durch langwierige Bemühungen um eine erhöhte Relevanz erreichbar. Für die Steigerung der Relevanz aus der Sicht der Suchdienste stehen dem Online-Marketing verschiedene Methoden zur Verfügung, die in die Bereiche On- und Offpage-Optimierung aufgeteilt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (Hrsg.), Nutzerverhalten auf Google-Suchergebnisseiten, Düsseldorf Nov. 2008 (2008) Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. (Hrsg.), Nutzerverhalten auf Google-Suchergebnisseiten, Düsseldorf Nov. 2008 (2008)
Metadaten
Titel
Suchmaschinenoptimierung oder wie man bei Google ganz nach vorne kommt
verfasst von
Philipp von Stülpnagel
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_22