Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Teamidentität und strategisches Denken

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategisch denken ist nicht dem obersten Management vorbehalten, sondern muss auch auf der Teamebene stattfinden. Es geht dabei nicht nur um die Umsetzung der Unternehmensstrategie, sondern auch um eigentliches strategisches Denken im eigenen Führungsbereich. Solch strategisches Denken findet oft auch statt, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Die Entwicklung von Leitgedanken hat unmittelbar mit strategischem Denken zu tun.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Schein (1998) spricht in diesem Zusammenhang von strategischer Rollenanalyse und -planung, die der Einzelne vornehmen muss.
 
Metadaten
Titel
Teamidentität und strategisches Denken
verfasst von
Urs Alter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13961-2_6

Premium Partner