Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

The brand comes first: Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition auf Basis der Marke

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Isabelle Manger

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten werden zunehmend heterogener. Durch Marktsegmentierung wollen Marken die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen erfolgreich ansprechen. Die Marke und deren Identität bilden dabei die Ausgangslage für eine spätere segmentspezifische Positionierung der Produkte. Zur Definition von Zielgruppensegmenten gibt es eine Reihe von Merkmalen, wobei sich die Kombination von soziodemografischen und psychografischen Merkmalen als sehr praktikabel erwiesen hat. Damit lassen sich reale Lebenswelten von Konsumenten abbilden, die es Marken ermöglich, ihre Produkte entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe zu positionieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zu den Grundlagen der Segmentierung und stellt die in der Praxis gebräuchlichsten Modelle zur Marktsegmentierung vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, E. (1977). Markt-Segmentierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bauer, E. (1977). Markt-Segmentierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Belz, C. (2009). Segmentierung – Die Kritik. Marke, 41(4/2009), 20–27. Belz, C. (2009). Segmentierung – Die Kritik. Marke, 41(4/2009), 20–27.
Zurück zum Zitat Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2016). Das Prinzip Marke – Was Marken zu Persönlichkeiten macht. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2016). Das Prinzip Marke – Was Marken zu Persönlichkeiten macht. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2013). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (4. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2013). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (4. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der ‚means-end‘-Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 177–207). Gabler: Wiesbaden.CrossRef Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der ‚means-end‘-Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 177–207). Gabler: Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2015). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Homburg, C. (2015). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management, Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management, Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2014). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2014). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Plummer, J. T. (1974). The concept and application of life style segmentation. Journal of Marketing, 38(1), 33–37. Plummer, J. T. (1974). The concept and application of life style segmentation. Journal of Marketing, 38(1), 33–37.
Zurück zum Zitat Sandy, C. J., Gosling, S. D., & Durant, J. (2013). Predicting consumer behavior and media preferences: The comparative validity of personality traits and demographic variables. Psychology & Marketing, 30(11), 937–949.CrossRef Sandy, C. J., Gosling, S. D., & Durant, J. (2013). Predicting consumer behavior and media preferences: The comparative validity of personality traits and demographic variables. Psychology & Marketing, 30(11), 937–949.CrossRef
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Steinhoff, F. (2007). Innovationsmarketing. München: Vahlen. Trommsdorff, V., & Steinhoff, F. (2007). Innovationsmarketing. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Wells, W. D., & Tigert, D. J. (1971). Activities, interests and opinions. Journal of Advertising Research, 11, 27–35. Wells, W. D., & Tigert, D. J. (1971). Activities, interests and opinions. Journal of Advertising Research, 11, 27–35.
Zurück zum Zitat Yankelovich, D., & Meer, D. (2006). Rediscovering market segmentation. Harvard Business Review, 84(2), 122–131. Yankelovich, D., & Meer, D. (2006). Rediscovering market segmentation. Harvard Business Review, 84(2), 122–131.
Zurück zum Zitat Zur Brügge, R. (2003). Multidimensionale Kundensegmentierung in Finanzdienstleistungsunternehmen: Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Freiberuflern. Frankfurt: Knapp Verlag. Zur Brügge, R. (2003). Multidimensionale Kundensegmentierung in Finanzdienstleistungsunternehmen: Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Freiberuflern. Frankfurt: Knapp Verlag.
Metadaten
Titel
The brand comes first: Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition auf Basis der Marke
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Isabelle Manger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_7