Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Aspekte der Montage, der filmischen Verfahren und Techniken

verfasst von : Malte Hagener, Dietmar Kammerer

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Filmische Verfahren sind isolierbare handwerkliche und technische Aspekte der Filmherstellung (etwa die Varianten der Montage, der Kadrierung der Beleuchtung u. a. mehr). Zugleich sind viele dieser Verfahren immer wieder Anlass und Ausgangspunkt grundsätzlicher film- und medientheoretischer Überlegungen geworden, vor allem in den kunstwissenschaftlich geprägten Diskussionen der frühen Filmtheorie. Filmische Verfahren bilden somit ein Scharnier und einen Anlass zum Dialog zwischen filmischer Praxis und theoretischem Diskurs. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Reflexion dieser Bausteine des Films neue Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aab, Vanessa. 2014. Kinematographische Zeitmontagen. Zur Entwicklungsgeschichte des Kinos. Marburg: Schüren.CrossRef Aab, Vanessa. 2014. Kinematographische Zeitmontagen. Zur Entwicklungsgeschichte des Kinos. Marburg: Schüren.CrossRef
Zurück zum Zitat Adachi-Rabe, Kayo. 2005. Abwesenheit im Film. Zur Theorie und Geschichte des hors-champ. Münster: Nodus. Adachi-Rabe, Kayo. 2005. Abwesenheit im Film. Zur Theorie und Geschichte des hors-champ. Münster: Nodus.
Zurück zum Zitat Arnheim, Rudolf. 1979 [1932]. Film als Kunst: Mit einem Vorwort zur Neuausgabe. Frankfurt a. M.: Fischer. Arnheim, Rudolf. 1979 [1932]. Film als Kunst: Mit einem Vorwort zur Neuausgabe. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Aumont, Jacques. 1987 [1979]. Montage Eisenstein. London: British Film Institute. Aumont, Jacques. 1987 [1979]. Montage Eisenstein. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Aumont, Jacques. 1992. Du visage au cinéma. Paris: Éditions de l’Étoile. Aumont, Jacques. 1992. Du visage au cinéma. Paris: Éditions de l’Étoile.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 2001a [1930]. Der Geist des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Balázs, Béla. 2001a [1930]. Der Geist des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 2001b [1924]. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Balázs, Béla. 2001b [1924]. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barck, Joanna, und Petra Löffler, Hrsg. 2005. Gesichter des Films. Bielefeld: transcript. Barck, Joanna, und Petra Löffler, Hrsg. 2005. Gesichter des Films. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2010 [1957]. Mythen des Alltags. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2010 [1957]. Mythen des Alltags. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004a [1948]. Der filmische Realismus und die italienische Schule der Befreiung. In Was ist Film?, 295–326. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004a [1948]. Der filmische Realismus und die italienische Schule der Befreiung. In Was ist Film?, 295–326. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004b [1951–1955]. Die Entwicklung der Filmsprache. In Was ist Film, 90–109. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004b [1951–1955]. Die Entwicklung der Filmsprache. In Was ist Film, 90–109. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004c [1955]. Plädoyer für Rossellini. In Was ist Film?, 391–402. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004c [1955]. Plädoyer für Rossellini. In Was ist Film?, 391–402. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004d [1956]. Schneiden verboten! In Was ist Film?, 75–89. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004d [1956]. Schneiden verboten! In Was ist Film?, 75–89. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2009 [1945]. Leben und Tod der Doppelbelichtung. Montage/AV 18 (1): 163–167. Bazin, André. 2009 [1945]. Leben und Tod der Doppelbelichtung. Montage/AV 18 (1): 163–167.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2015 [1952]. Découpage. Montréal: Caboose. Bazin, André. 2015 [1952]. Découpage. Montréal: Caboose.
Zurück zum Zitat Becker, Andreas. 2004. Perspektiven einer anderen Natur: Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung. Bielefeld: transcript.CrossRef Becker, Andreas. 2004. Perspektiven einer anderen Natur: Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Belting, Hans. 2013. Faces. Eine Geschichte des Gesichts. München: Beck. Belting, Hans. 2013. Faces. Eine Geschichte des Gesichts. München: Beck.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1991 [1931]. Kleine Geschichte der Photographie. In Gesammelte Schriften. Aufsätze, Essays, Vorträge. Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Bd. II.1, 368–385 Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1991 [1931]. Kleine Geschichte der Photographie. In Gesammelte Schriften. Aufsätze, Essays, Vorträge. Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Bd. II.1, 368–385 Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Blümlinger, Christa, und Karl Sierek. 2002. Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes. Wien: Sonderzahl. Blümlinger, Christa, und Karl Sierek. 2002. Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1985. The classical Hollywood style, 1917–1960. In The classical Hollywood cinema. Film style & mode of production to 1960, David Bordwell, Janet Staiger und Kristin Thompson, 1–84. London: Routledge. Bordwell, David. 1985. The classical Hollywood style, 1917–1960. In The classical Hollywood cinema. Film style & mode of production to 1960, David Bordwell, Janet Staiger und Kristin Thompson, 1–84. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1993. The cinema of Eisenstein. Cambridge: Harvard University Press. Bordwell, David. 1993. The cinema of Eisenstein. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1997. On the history of film style. Cambridge/London: Harvard University Press. Bordwell, David. 1997. On the history of film style. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2005. Figures traced in light. On cinematic staging. Berkeley: University of California Press. Bordwell, David. 2005. Figures traced in light. On cinematic staging. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Brockmann, Till. 2014. Die Zeitlupe: Anatomie eines filmischen Stilmittels. Zürcher Filmstudien, Bd. 33. Marburg/Zürich: Schüren. Brockmann, Till. 2014. Die Zeitlupe: Anatomie eines filmischen Stilmittels. Zürcher Filmstudien, Bd. 33. Marburg/Zürich: Schüren.
Zurück zum Zitat Bulgakowa, Oksana. 2011. Lew Kuleschow – ohne ‚Kuleschow-Effekt‘. Montage/AV 20(1): 223–246. Bulgakowa, Oksana. 2011. Lew Kuleschow – ohne ‚Kuleschow-Effekt‘. Montage/AV 20(1): 223–246.
Zurück zum Zitat Burch, Noël. 1981. Nana, or two kinds of space. In Theory of film practice. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Burch, Noël. 1981. Nana, or two kinds of space. In Theory of film practice. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Cortade, Ludovic. 2012. The „microscope of time“: Slow motion in Jean Epstein’s writings. In Jean Epstein. Critical essays and new translations, Hrsg. Sarah Keller und Jason N. Paul, 161–176. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Cortade, Ludovic. 2012. The „microscope of time“: Slow motion in Jean Epstein’s writings. In Jean Epstein. Critical essays and new translations, Hrsg. Sarah Keller und Jason N. Paul, 161–176. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997a. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997a. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997b. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997b. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doane, Mary A. 2003. The close-up: Scale and detail in the cinema. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 14(3): 89–111.CrossRef Doane, Mary A. 2003. The close-up: Scale and detail in the cinema. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 14(3): 89–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenstein, Sergej. 2006a [1924]. Montage der Filmattraktionen. In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, 15–40. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eisenstein, Sergej. 2006a [1924]. Montage der Filmattraktionen. In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, 15–40. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Eisenstein, Sergej. 2006b [1929]. Die vierte Dimension im Film. In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, 112–130. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eisenstein, Sergej. 2006b [1929]. Die vierte Dimension im Film. In Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, 112–130. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Engell, Lorenz. 2000. Die Liquidation des Intervalls. Zur Entstehung des digitalen Bildes aus Zwischenraum und Zwischenzeit. In Ausfahrt nach Babylon: Essays und Vorträge zur Kritik der Medienkultur, 183–206. Weimar: VDG. Engell, Lorenz. 2000. Die Liquidation des Intervalls. Zur Entstehung des digitalen Bildes aus Zwischenraum und Zwischenzeit. In Ausfahrt nach Babylon: Essays und Vorträge zur Kritik der Medienkultur, 183–206. Weimar: VDG.
Zurück zum Zitat Engell, Lorenz. 2011. Kinematographie und Medialitätsphilosophie in Orson Welles‘ Film ‚Im Zeichen des Bösen‘. In medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen, Hrsg. Till A. Heilmann et al., 83–93. Bielefeld: transcript. Engell, Lorenz. 2011. Kinematographie und Medialitätsphilosophie in Orson Welles‘ Film ‚Im Zeichen des Bösen‘. In medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen, Hrsg. Till A. Heilmann et al., 83–93. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974a [1921]. Grossissement. In Écrits sur le cinéma 1921–1953, Bd. 1, 93–99. Paris: Éditions Seghers. Epstein, Jean. 1974a [1921]. Grossissement. In Écrits sur le cinéma 1921–1953, Bd. 1, 93–99. Paris: Éditions Seghers.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 1974b [1935]. Photogénie de l’imponderable. In Écrits sur le cinéma 1921–1953, Bd. 1, 249–253. Paris: Éditions Seghers. (Deutsch als: Epstein, Jean. 2002. Photogénie des Unwägbaren. In Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes, Hrsg. Christa Blümlinger und Karl Sierek, S. 263–268. Wien: Sonderzahl. Epstein, Jean. 1974b [1935]. Photogénie de l’imponderable. In Écrits sur le cinéma 1921–1953, Bd. 1, 249–253. Paris: Éditions Seghers. (Deutsch als: Epstein, Jean. 2002. Photogénie des Unwägbaren. In Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes, Hrsg. Christa Blümlinger und Karl Sierek, S. 263–268. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Fahle, Oliver. 2000. Jenseits des Bildes: Zur Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Bender. Fahle, Oliver. 2000. Jenseits des Bildes: Zur Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Bender.
Zurück zum Zitat Farocki, Harun. 2004. Quereinfluss/Weiche Montage. In Zeitsprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen, Hrsg. Imbert Schenk, 57–62. Berlin: Bertz. Farocki, Harun. 2004. Quereinfluss/Weiche Montage. In Zeitsprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen, Hrsg. Imbert Schenk, 57–62. Berlin: Bertz.
Zurück zum Zitat Gläser, Helga, Bernhard Groß, und Hermann Kappelhoff, Hrsg. 2001. Blick Macht Gesicht. Berlin: Vorwerk. Gläser, Helga, Bernhard Groß, und Hermann Kappelhoff, Hrsg. 2001. Blick Macht Gesicht. Berlin: Vorwerk.
Zurück zum Zitat Gruber, Klemens und Barbara Wurm. 2009. Elemente des Digital Formalism. Maske und Kothurn 55(3), 7–10. Gruber, Klemens und Barbara Wurm. 2009. Elemente des Digital Formalism. Maske und Kothurn 55(3), 7–10.
Zurück zum Zitat Hagener, Malte. 2011. Montage im Bild. Die Splitscreen bei Brian de Palma. Montage/AV 20(1): 121–132. Hagener, Malte. 2011. Montage im Bild. Die Splitscreen bei Brian de Palma. Montage/AV 20(1): 121–132.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 1986. Die Physiognomie der Dinge. Zur frühen Filmtheorie von Béla Balázs. Frauen und Film 40:72–82. Koch, Gertrud. 1986. Die Physiognomie der Dinge. Zur frühen Filmtheorie von Béla Balázs. Frauen und Film 40:72–82.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1985 [1964]. Theorie des Films: Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1985 [1964]. Theorie des Films: Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lenz, Felix. 2008. Sergej Eisenstein: Montagezeit. Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos. München: Wilhelm Fink.CrossRef Lenz, Felix. 2008. Sergej Eisenstein: Montagezeit. Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos. München: Wilhelm Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Löffler, Petra, und Leander Scholz, Hrsg. 2004. Das Gesicht ist eine starke Organisation. Köln: DuMont. Löffler, Petra, und Leander Scholz, Hrsg. 2004. Das Gesicht ist eine starke Organisation. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1972. Semiologie des Films. München: Wilhelm Fink. Metz, Christian. 1972. Semiologie des Films. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 2003 [1968]. Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 321–370. Stuttgart: Reclam. Metz, Christian. 2003 [1968]. Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 321–370. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Möbius, Hanno. 2000. Montage und Collage. Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933. München: Wilhelm Fink. Möbius, Hanno. 2000. Montage und Collage. Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Möller-Nass, Karl-Dietmar. 1986. Filmsprache. Eine kritische Theoriegeschichte. Münster: MAkS. Möller-Nass, Karl-Dietmar. 1986. Filmsprache. Eine kritische Theoriegeschichte. Münster: MAkS.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 2003 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 389–408. Stuttgart: Reclam. Mulvey, Laura. 2003 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 389–408. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Münsterberg, Hugo. 1916. The photoplay: A psychological study. New York: D. Appleton and Company. Münsterberg, Hugo. 1916. The photoplay: A psychological study. New York: D. Appleton and Company.
Zurück zum Zitat Pudovkin, W.I. 1961 [1928]. Filmtechnik. Filmmanuskript und Filmregie. Zürich: Arche. Pudovkin, W.I. 1961 [1928]. Filmtechnik. Filmmanuskript und Filmregie. Zürich: Arche.
Zurück zum Zitat Reisz, Karel und Gavin Millar. 1988 [Orig. 1953]. Geschichte und Technik der Filmmontage. München: Filmlandpresse. Reisz, Karel und Gavin Millar. 1988 [Orig. 1953]. Geschichte und Technik der Filmmontage. München: Filmlandpresse.
Zurück zum Zitat Røssaak, Eivind. 2011. Between stillness and motion. Film, photography, algorithms. Amsterdam: Amsterdam University Press. Røssaak, Eivind. 2011. Between stillness and motion. Film, photography, algorithms. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Šklovskij, Viktor. 1969. Die Kunst als Verfahren. In Texte der russischen Formalisten. Band I: Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, Hrsg. Jurij Striedter, 2–35. München: Wilhelm Fink. Šklovskij, Viktor. 1969. Die Kunst als Verfahren. In Texte der russischen Formalisten. Band I: Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, Hrsg. Jurij Striedter, 2–35. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Stiglegger, Marcus. 2006. Zeit-Lupe: Versuch zur Philosophie gedehnter Zeit im Film. In Bildtheorie und Film, Hrsg. Thomas Koebner und Thomas Meder, 345–357. München: Edition Text + Kritik. Stiglegger, Marcus. 2006. Zeit-Lupe: Versuch zur Philosophie gedehnter Zeit im Film. In Bildtheorie und Film, Hrsg. Thomas Koebner und Thomas Meder, 345–357. München: Edition Text + Kritik.
Zurück zum Zitat Vertov, Dziga. 2003a [1922]. Wir. Variante eines Manifestes. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 31–35. Stuttgart: Reclam. Vertov, Dziga. 2003a [1922]. Wir. Variante eines Manifestes. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 31–35. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Vertov, Dziga. 2003b [1923]. Kinoki – Umsturz. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 36–50. Stuttgart: Reclam. Vertov, Dziga. 2003b [1923]. Kinoki – Umsturz. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 36–50. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Weigel, Sigrid, Hrsg. 2012. Gesichter. Kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen. Paderborn: Wilhelm Fink. Weigel, Sigrid, Hrsg. 2012. Gesichter. Kulturgeschichtliche Szenen aus der Arbeit am Bildnis des Menschen. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Wiemer, Serjoscha. 2013. Das geöffnete Intervall. Medientheorie und Ästhetik des Videospiels. Paderborn: Wilhelm Fink. Wiemer, Serjoscha. 2013. Das geöffnete Intervall. Medientheorie und Ästhetik des Videospiels. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Wulff, Hans J. 1990. Experimente zum Kuleshov-Effekt. Ein Literaturbericht und eine Kritik. In Film und Psychologie. 1. Kognition – Rezeption – Perzeption, Hrsg. Gerhard Schumm und Hans J. Wulff, 11–40. Münster: MAkS Publikationen. Wulff, Hans J. 1990. Experimente zum Kuleshov-Effekt. Ein Literaturbericht und eine Kritik. In Film und Psychologie. 1. Kognition – Rezeption – Perzeption, Hrsg. Gerhard Schumm und Hans J. Wulff, 11–40. Münster: MAkS Publikationen.
Zurück zum Zitat Wulff, Hans J. 1991. Split Screen. Erste Überlegungen zur semantischen Analyse des filmischen Mehrfachbildes. Kodikas/Code 14(3–4): 281–290. Wulff, Hans J. 1991. Split Screen. Erste Überlegungen zur semantischen Analyse des filmischen Mehrfachbildes. Kodikas/Code 14(3–4): 281–290.
Metadaten
Titel
Theoretische Aspekte der Montage, der filmischen Verfahren und Techniken
verfasst von
Malte Hagener
Dietmar Kammerer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_25