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23.03.2020 | Transformation | Dossier | Online-Artikel

Wie Insurtechs die Versicherungsbranche revolutionieren

verfasst von: Swantje Francke

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Eines der Wunderkinder der Start-up-Szene sind Insurtechs. Was machen Insurtechs anders? Und was daran lässt große Versicherungsunternehmen die Nähe zu Insurtechs suchen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben ausgewählte Buchkapitel aus der digitalen Fachbibliothek.

Empfehlung der Redaktion

01.02.2020 | Politik & Regulierung

Die Höhle der Versicherungslöwen

Deutschlands digitale Versicherungsbranche wächst. Immer mehr Insurtechs können sich im Markt behaupten - auch gegenüber den "großen Playern". Grund genug, sich mit der Strukturierung von Investments in Insurtechunternehmen auseinanderzusetzen.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einfluss disruptiver Geschäftsmodelle von InsurTechs auf das digitale Marketing von Versicherungen

Herkömmlich aufgestellte Marketingbereiche stoßen im Zeitalter der digitalen Transformation und Disruption an ihre Grenzen. Dies gilt insbesondere in traditionell etablierten Branchen, zu denen auch die Versicherungswirtschaft zählt. 

Open Access 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

FinTech, InsurTech, and the Regulators

Considering the rapid evolution and penetration of technology in the financial sector in general, and in the insurance sector more specifically, FinTech and InsurTech respectively are destined to affect the scope and the implementation of applicable regulation.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung hat die Versicherungsindustrie erreicht. Der rasante Anstieg an InsurTech Innovationen bringt digitale Geschäftsmodelle, Strategien, Produkte und Dienstleistungen in eine Industrie, in der vielen Unternehmen der Wechsel ins digitale Zeitalter noch bevorsteht.

Open Access 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

InsurTech

Traditional challenges insurers face include: (1) asymmetric information—the inability to price a policyholder correctly; (2) moral hazardsMoral hazard—the change of attitude following cover; and (3) claims management. 

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Model Changes Through Collaborative Dynamic Capabilities Through Insurance Company Use of IT (InsurTech) in the Medical and Health Sectors

In recent years, the use of information technology (IT) in the medical and healthcare sectors has been rising rapidly. Variously called "e-health", "digital health (care)", "smart health (care)", and so forth, these concepts  are all having an impact on the health insurance industry.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

InsurTech and Customer Relationship

The chapter aims to analyse the technological evolution impact on customer relationship types and strategies in the insurance field. The loss of the interpersonal relationship calls for a correct setting of the market relationship.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Disruption and InsurTech Start-ups: Risks and Challenges

The chapter aims to study the expansion strategies of the new technological InsurTech start-ups, arguing that the InsurTech development should not represent a threat for traditional companies, as the digital world tools are no competitive threat to the traditional activity.

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Business Model for Insurtech Initiatives

Fintech companies are reshaping the financial services industry, providing the market with innovative value propositions, backed by forward-looking strategies and cutting-edge business models.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformation zum digitalen Versicherungsbroker – das Beispiel Optimatis

Versicherungsmakler verfügen über sehr viele Daten in Bezug auf die Risiken und Versicherungen ihrer Kunden. Diese Datenmengen werden bisher kaum systematisch genutzt.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Basierend auf den Konzepten der Servitization, Service Dominant Logic (SDL) und Value-Co-Creation erfolgt eine Beschreibung der grundlegenden Schritte zur Erstellung einer Dienstleistung.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die erste Säule des Erfolgs: Buzzword-Kompetenz

Die Digitalisierung ist einer der disruptivsten Mega-Trends des 21. Jahrhunderts. Deshalb reden auch alle darüber – was meist peinlich wird. Denn nur die wenigsten kennen sich mit den digitalen Fachbegriffen aus.

2017 | Buch

Gabler Versicherungslexikon

In diesem Nachschlagewerk sind alle relevanten Begriffe der Versicherungswirtschaft umfassend definiert. Ziel ist es, dem Leser ein Lexikon an die Hand zu geben, das ihm alles Wissenswerte zum Thema klar, verständlich und in ausreichendem Umfang erklärt.

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