Einleitung
Wandel und Herausforderungen des Gaststättengewerbes in Deutschland
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die Veränderung des Konsumverhaltens aufgrund eines Wandels des Freizeit- und Kommunikationsverhaltens (inklusive der Konkurrenz durch Fernsehen, Internet, Smartphones und Sport) sowie der Arbeits- und Wohnverhältnisse,
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die zunehmenden Ansprüche der Gäste an Angebotsbreite, -tiefe und -qualität sowie Platzangebot und Raumgestaltung,
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die gesunkene Verhandlungsmacht der Wirte gegenüber Brauereien und Großhandelsunternehmen,
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die Konkurrenz durch Vereinsheime, Cafés und Bäckereien sowie durch großflächige Systemgastronomie,
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die mangelnde Innovationsfähigkeit der Betriebe,
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der Personalmangel und die fehlende Betriebsnachfolge,
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ein Investitionsstau bei gleichzeitig geringer Kapitalausstattung und schwierigem Zugang zu Kapitalgebern,
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die mangelnde Unterstützung durch Politik und Verwaltung,
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die zunehmende Regulierung und Durchsetzung von Regeln und Gesetzen (Steuerprüfung etc.) und in der Folge die gestiegenen Anforderungen an die Wirte.