Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Tweet

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, der in der privaten Kommunikation, aber auch in der PR-Arbeit eine große Rolle spielt. Auf Twitter können schnell und aktuell Informationen an bestimmte Zielgruppen kommuniziert werden. Da Journalist:innen und Multiplikator:innen Twitter als Recherche- und Informationspool nutzen und Inhalte auch oftmals Eingang in die Berichterstattung der klassischen Medien finden, ist die Relevanz des Kanals hoch. Unternehmen können unterschiedliche Ziele auf Twitter verfolgen, die von einem Monitoring über die Verbreitung von Statements und Positionen bis zur Mobilisierung der Nutzer:innen reichen. In einer maximalen Tweet-Länge von 280 Zeichen werden Botschaften prägnant und in einer konzeptionellen Mündlichkeit verfasst. Dieses Kapitel zeigt die wesentlichen inhaltlichen und sprachlichen Kriterien von Twitter-Tweets auf und erläutert Erfolgskriterien anhand eines prämierten Beispiels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54: 72–97. Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54: 72–97.
Zurück zum Zitat Bender, V. 2021. Twitter in der PR. In PR Report Werkstatt 04/2021. Salzburg: Verlag Oberauer. Bender, V. 2021. Twitter in der PR. In PR Report Werkstatt 04/2021. Salzburg: Verlag Oberauer.
Zurück zum Zitat Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, H. 2014. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK. Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: de Gruyter. Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation? Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild. Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation? Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild.
Zurück zum Zitat Täubner, M. (2020). „Du darfst ihn auch Horst nennen“. In BrandEins, 02/2020. Täubner, M. (2020). „Du darfst ihn auch Horst nennen“. In BrandEins, 02/2020.
Metadaten
Titel
Tweet
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_22