Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. (Un-)Sichtbarkeit im Geoweb – was Privatsphäre bei der Nutzung digitaler Geomedien bedeutet

Implementierung einer geographiedidaktischen Lernumgebung für einen reflektierten Umgang mit digitalen Geomedien

verfasst von : Romy Hofmann

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Oft erfolgt eine polarisierende Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im Sinne ihrer Potenziale oder Risiken. Zwischen Befürwortung und Ablehnung zeigen sich Komplexität, Mehrdeutigkeit und Unsicherheiten dieser Entwicklung. Auf der einen Seite versprechen digitale Geomedien eine intuitive Nutzung, Vernetzung und effektivere Kommunikation sowie Orientierung; andererseits steht ihrem Gebrauch die Angst vor einem willkürlichen Datensammeln und der Überwachung gegenüber. Das Thema Datenschutz erfordert auch in der geographischen Bildung ein gesteigertes Bewusstsein und Wissen, denn Daten sind aufgrund der Möglichkeit räumlicher Verortung Teil unserer Identitäten. Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass ihr Handeln zunehmend auch in virtuellen Räumen Spuren hinterlässt, um somit eigene Verantwortung beim Nutzen digitaler Geomedien anzubahnen und sich trotz der Komplexität und Unsicherheit bewusst zu positionieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren, 4. Schützen und sicher Agieren, 5. Problemlösen und Handeln, 6. Analysieren und Reflektieren (KMK, 2016, S. 10–13).
 
2
Über die folgende Internetseite stehen Materialien zum Download bereit: https://​www.​klicksafe.​de/​materialien/​ (12.07.2021).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alrayes, F. S., Abdelmoty, A. I., El-Geresy, W. B., & Theodorakopoulos, G. (2019). Modelling perceived risks to personal privacy from location disclosure on online social networks. International Journal of Geographical Information Science, 34(1), 150–176.CrossRef Alrayes, F. S., Abdelmoty, A. I., El-Geresy, W. B., & Theodorakopoulos, G. (2019). Modelling perceived risks to personal privacy from location disclosure on online social networks. International Journal of Geographical Information Science, 34(1), 150–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Alvarez León, L. F. (2016). Property regimes and the commodification of geographic information: An examination of Google Street View. Big Data & Society, 3(2), 1–13.CrossRef Alvarez León, L. F. (2016). Property regimes and the commodification of geographic information: An examination of Google Street View. Big Data & Society, 3(2), 1–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Banerjee, S. (2019). Geosurveillance, location privacy, and personalization. Journal of Public Policy & Marketing, 38(4), 484–499.CrossRef Banerjee, S. (2019). Geosurveillance, location privacy, and personalization. Journal of Public Policy & Marketing, 38(4), 484–499.CrossRef
Zurück zum Zitat Bittner, C., & Glasze, G. (2018). Excluding effects of cartographic epistemologies – Thinking about mapping paradigms in OpenStreetMap and Wikimapia. Kartographische Nachrichten, 3, 120–126. Bittner, C., & Glasze, G. (2018). Excluding effects of cartographic epistemologies – Thinking about mapping paradigms in OpenStreetMap and Wikimapia. Kartographische Nachrichten, 3, 120–126.
Zurück zum Zitat Boy, J. D., & Uitermark, J. (2016). How to study the city on Instagram. PLoS ONE, 11(6), 1–16.CrossRef Boy, J. D., & Uitermark, J. (2016). How to study the city on Instagram. PLoS ONE, 11(6), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Calafiore, A., Palmer, G., Comber, S., Arribas-Bel, D., & Singleon, A. (2021). A geographic data science framework for the functional and contextual analysis of human dynamics within global cities. Computers, Environment and Urban Systems, 85, 1–21.CrossRef Calafiore, A., Palmer, G., Comber, S., Arribas-Bel, D., & Singleon, A. (2021). A geographic data science framework for the functional and contextual analysis of human dynamics within global cities. Computers, Environment and Urban Systems, 85, 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat DEK (Datenethikkommission der Bundesregierung). (2019). Gutachten der Datenethikkommission. Berlin. DEK (Datenethikkommission der Bundesregierung). (2019). Gutachten der Datenethikkommission. Berlin.
Zurück zum Zitat DGfG (Deutsche Gesellschaft für Geographie). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. DGfG. DGfG (Deutsche Gesellschaft für Geographie). (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. DGfG.
Zurück zum Zitat Duckham, M., & Kulik, L. (2006). Location privacy and location-aware computing. In J. Drummond, R. Billen, E. João, & D. Forrest (Hrsg.), Dynamic and mobile GIS: Investigating change in space and time (S. 34–51). CRC Press. Duckham, M., & Kulik, L. (2006). Location privacy and location-aware computing. In J. Drummond, R. Billen, E. João, & D. Forrest (Hrsg.), Dynamic and mobile GIS: Investigating change in space and time (S. 34–51). CRC Press.
Zurück zum Zitat Felgenhauer, T., & Quade, D. (2012). Society and geomedia – Some reflections from a social theory perspective. In T. Jekel, A. Car, J. Strobl, & G. Griesebner (Hrsg.), GI_Forum 2012: geovizualisation, society and learning (S. 74–85). Wichmann. Felgenhauer, T., & Quade, D. (2012). Society and geomedia – Some reflections from a social theory perspective. In T. Jekel, A. Car, J. Strobl, & G. Griesebner (Hrsg.), GI_Forum 2012: geovizualisation, society and learning (S. 74–85). Wichmann.
Zurück zum Zitat Finn, R. L., Wright, D., & Friedewald, M. (2013). Seven types of privacy. In S. Gutwirth, R. Leenes, P. de Hert, & Y. Poullet (Hrsg.), European data protection: Coming of age (S. 3–32). Springer.CrossRef Finn, R. L., Wright, D., & Friedewald, M. (2013). Seven types of privacy. In S. Gutwirth, R. Leenes, P. de Hert, & Y. Poullet (Hrsg.), European data protection: Coming of age (S. 3–32). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat GFD (Gesellschaft für Fachdidaktik). (2018). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster. GFD (Gesellschaft für Fachdidaktik). (2018). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster.
Zurück zum Zitat Glasze, G. (2014). Sozialwissenschaftliche Kartographie-, GIS- und Geoweb-Forschung. Kartographische Nachrichten, 3, 123–129. Glasze, G. (2014). Sozialwissenschaftliche Kartographie-, GIS- und Geoweb-Forschung. Kartographische Nachrichten, 3, 123–129.
Zurück zum Zitat Glasze, G. (2017). Digitale Geographien. In R. Freiburg (Hrsg.), D@tenflut. Erlanger Universitätstage 2016 (S. 61–75). FAU Forschungen, Reihe A, Geisteswissenschaften 9. FAU University Press. Glasze, G. (2017). Digitale Geographien. In R. Freiburg (Hrsg.), D@tenflut. Erlanger Universitätstage 2016 (S. 61–75). FAU Forschungen, Reihe A, Geisteswissenschaften 9. FAU University Press.
Zurück zum Zitat Grimm, P., Neef, K., Waltinger, M., Kimmel, B., & Rack, S. (2018). „Ethik macht klick“. Werte-Navi fürs digitale Leben. Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit. Ludwigshafen. Grimm, P., Neef, K., Waltinger, M., Kimmel, B., & Rack, S. (2018). „Ethik macht klick“. Werte-Navi fürs digitale Leben. Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit. Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Hagendorff, T. (2019). Post-Privacy oder der Verlust der Informationskontrolle. In H. Behrendt, W. Loh, T. Matzner, & C. Misselhorn (Hrsg.), Privatsphäre 4.0 (S. 91–106). J.B. Metzler.CrossRef Hagendorff, T. (2019). Post-Privacy oder der Verlust der Informationskontrolle. In H. Behrendt, W. Loh, T. Matzner, & C. Misselhorn (Hrsg.), Privatsphäre 4.0 (S. 91–106). J.B. Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heller, C. (2011). Post-Privacy – Prima leben ohne Privatsphäre. Beck. Heller, C. (2011). Post-Privacy – Prima leben ohne Privatsphäre. Beck.
Zurück zum Zitat Hofmann, R., Höhnle, S., & Miener, K. P. (2013). „Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist.“ Locational Privacy – Ein Thema für den Geographieunterricht. In I. Gryl, T. Nehrdich, & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 177–200). Springer VS. Hofmann, R., Höhnle, S., & Miener, K. P. (2013). „Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist.“ Locational Privacy – Ein Thema für den Geographieunterricht. In I. Gryl, T. Nehrdich, & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 177–200). Springer VS.
Zurück zum Zitat Hong, A. J., & Kim, H. J. (2018). College students’ digital readiness for academic engagement (DRAE) scale: Scale development and validation. The Asia-Pacific Education Researcher, 27(4), 303–312.CrossRef Hong, A. J., & Kim, H. J. (2018). College students’ digital readiness for academic engagement (DRAE) scale: Scale development and validation. The Asia-Pacific Education Researcher, 27(4), 303–312.CrossRef
Zurück zum Zitat Keßler, C., & McKenzie, G. (2017). A geoprivacy manifesto. Transactions in GIS, 22, 3–19.CrossRef Keßler, C., & McKenzie, G. (2017). A geoprivacy manifesto. Transactions in GIS, 22, 3–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirk, C. P., & Swain, S. D. (2018). Consumer psychological ownership of digital technology. In J. Peck & S. B. Shu (Hrsg.), Psychological ownership and consumer behavior (S. 69–90). Springer.CrossRef Kirk, C. P., & Swain, S. D. (2018). Consumer psychological ownership of digital technology. In J. Peck & S. B. Shu (Hrsg.), Psychological ownership and consumer behavior (S. 69–90). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kitchin, R. (2014). The data revolution. Big data, open data, data infrastructures & their consequences. Sage.CrossRef Kitchin, R. (2014). The data revolution. Big data, open data, data infrastructures & their consequences. Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat KMK (Kultusministerkonferenz). (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin. KMK (Kultusministerkonferenz). (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin.
Zurück zum Zitat Leszczynski, A., & Crampton, J. (2016). Introduction: Spatial big data and everyday life. Big Data & Society, 1, 1–6. Leszczynski, A., & Crampton, J. (2016). Introduction: Spatial big data and everyday life. Big Data & Society, 1, 1–6.
Zurück zum Zitat Liu, B., Zhou, W., Zhu, T., Gao, L., & Xiang, Y. (2018). Location privacy and its applications: A systematic study. IEEE Access, 6, 17606–17624.CrossRef Liu, B., Zhou, W., Zhu, T., Gao, L., & Xiang, Y. (2018). Location privacy and its applications: A systematic study. IEEE Access, 6, 17606–17624.CrossRef
Zurück zum Zitat Martí, P., Serrano-Estrada, L., & Nolasco-Cirugeda, A. (2019). Social media data: Challenges, opportunities and limitations in urban studies. Computers, Environment and Urban Systems, 74, 161–174.CrossRef Martí, P., Serrano-Estrada, L., & Nolasco-Cirugeda, A. (2019). Social media data: Challenges, opportunities and limitations in urban studies. Computers, Environment and Urban Systems, 74, 161–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Masur, P. K. (2018). Mehr als Bewusstsein für Privatheitsrisiken. M&K, 66(4), 446–465.CrossRef Masur, P. K. (2018). Mehr als Bewusstsein für Privatheitsrisiken. M&K, 66(4), 446–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Masur, P. K., Teutsch, D., Dienlin, T., & Trepte, S. (2017). Online-Privatheitskompetenz und deren Bedeutung für demokratische Gesellschaften. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 30(2), 180–189.CrossRef Masur, P. K., Teutsch, D., Dienlin, T., & Trepte, S. (2017). Online-Privatheitskompetenz und deren Bedeutung für demokratische Gesellschaften. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 30(2), 180–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Paul, M. J., & Dredze, M. (2011). You are what you tweet: Analyzing Twitter for public health. Association for the Advancement of Artificial Intelligence, 38, 265–272. Paul, M. J., & Dredze, M. (2011). You are what you tweet: Analyzing Twitter for public health. Association for the Advancement of Artificial Intelligence, 38, 265–272.
Zurück zum Zitat Shin, E. E., & Bednarz, S. W. (2019). Conceptualizing spatial citizenship. In E. E. Shin & S. W. Bednarz (Hrsg.), Spatial citizenship education. Citizenship through geography (S. 1–9). Routledge. Shin, E. E., & Bednarz, S. W. (2019). Conceptualizing spatial citizenship. In E. E. Shin & S. W. Bednarz (Hrsg.), Spatial citizenship education. Citizenship through geography (S. 1–9). Routledge.
Zurück zum Zitat Thimm, C. (2017). Soziale Medien und Partizipation. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 191–209). Springer VS.CrossRef Thimm, C. (2017). Soziale Medien und Partizipation. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 191–209). Springer VS.CrossRef
Metadaten
Titel
(Un-)Sichtbarkeit im Geoweb – was Privatsphäre bei der Nutzung digitaler Geomedien bedeutet
verfasst von
Romy Hofmann
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_16