Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Ungleichheit in geomedienbasierten Bildungskontexten

Beiträge einer intersektionalen und soziokritischen Perspektive zu Spatial Citizenship

verfasst von : Jana Pokraka

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt, ausgehend von einem soziokritischen Ansatz der Medienbildung und der Intersektionalitätsforschung, unterschiedliche Metaperspektiven auf digitale, geomediengestützte Raumaneignungsprozesse von Kindern (und Jugendlichen) dar. Hierbei werden Ungleichheitsstrukturen und Machtverhältnisse in Bildungskontexten rund um die Produktion, Rezeption und Reflexion digitaler Geomedien (z. B. Volunteered Geographic Information, Bildung zu Spatial Citizenship) vorgestellt, die in der Gestaltung von Lernumgebungen in diesen Kontexten mitgedacht und reflektiert werden sollten. Dabei geht es in diesem Kapitel zum Beispiel um Fragen nach materieller Ausstattung, Zugänglichkeit, aber auch (Möglichkeiten der) Repräsentation auf unterschiedlichen Geomedienplattformen und wie diese Faktoren von (angehenden) Lehrkräften berücksichtigt und abgemildert werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Produktion und Konsum.
 
2
Strategien meint die Durchsetzung eigener Interessen und der Demonstration von Machtpositionen in Räumen der eigenen Machtdominanz, beispielsweise durch die Inszenierung als Kontrollinstanz von Lehrpersonen im Klassenraum. Zweites, also Taktiken, hingegen sind Machtdemonstrationen als widerständige Handlungen in Räumen der vermeintlichen Unterlegenheit beschrieben (de Certeau, 1988).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allert, H., Asmussen, M., & Richter, C. (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. transcript.CrossRef Allert, H., Asmussen, M., & Richter, C. (2017). Digitalität und Selbst: Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Baruch, A. F., & Erstad, O. (2018). Upbringing in a digital world: Opportunities and possibilities. Technology, Knowledge and Learning, 23, 377–390.CrossRef Baruch, A. F., & Erstad, O. (2018). Upbringing in a digital world: Opportunities and possibilities. Technology, Knowledge and Learning, 23, 377–390.CrossRef
Zurück zum Zitat Collin, S., & Brotcorne, P. (2019). Capturing digital (in)equity in teaching and learning: a sociocritical approach. The International Journal of Information and Learning Technology, 36(2), 169–180.CrossRef Collin, S., & Brotcorne, P. (2019). Capturing digital (in)equity in teaching and learning: a sociocritical approach. The International Journal of Information and Learning Technology, 36(2), 169–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the intersection of race and sex: A black feminist critique of antidiscrimination doctrine, feminist theory and antiracist policy. University of Chicago Legal Forum, 1(8), 139–167. Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the intersection of race and sex: A black feminist critique of antidiscrimination doctrine, feminist theory and antiracist policy. University of Chicago Legal Forum, 1(8), 139–167.
Zurück zum Zitat Daum, E. (2006). Raumaneignung. Grundkonzeption und unterrichtspraktische Relevanz. GW-Unterricht, 103, 7–16. Daum, E. (2006). Raumaneignung. Grundkonzeption und unterrichtspraktische Relevanz. GW-Unterricht, 103, 7–16.
Zurück zum Zitat de Certeau, M. (1988). Die Kunst des Handelns. Merve. de Certeau, M. (1988). Die Kunst des Handelns. Merve.
Zurück zum Zitat Deinet, U. (2009). Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Deinet, U. (2009). Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Dorsch, C. (2019). Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dorsch, C. (2019). Mündigkeit und Digitalität: E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Elwood, S. (2006). Negotiating knowledge production: The everyday inclusions, exclusions, and contradictions of participatory GIS research. The Professional Geographer, 58(2), 197–208.CrossRef Elwood, S. (2006). Negotiating knowledge production: The everyday inclusions, exclusions, and contradictions of participatory GIS research. The Professional Geographer, 58(2), 197–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Elwood, S., & Mitchell, K. (2012). Mapping children’s politics. Geografiska Annaler, 94(1), 1–15.CrossRef Elwood, S., & Mitchell, K. (2012). Mapping children’s politics. Geografiska Annaler, 94(1), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Elwood, S., & Mitchell, K. (2013). Another politics is possible: Neogeographies, visual spatial tactics, and political formation. Cartographica, 48(4), 275–292.CrossRef Elwood, S., & Mitchell, K. (2013). Another politics is possible: Neogeographies, visual spatial tactics, and political formation. Cartographica, 48(4), 275–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Feick, R., & Roche, R. (2013). Understanding the value of VGI. In D. Sui, S. Elwood, & M. Goodchild (Hrsg.), Crowdsourcing geographic knowledge (S. 15–29). Springer.CrossRef Feick, R., & Roche, R. (2013). Understanding the value of VGI. In D. Sui, S. Elwood, & M. Goodchild (Hrsg.), Crowdsourcing geographic knowledge (S. 15–29). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gallagher, M. (2011). Rethinking participatory methods in children’s geographies. In L. Holt (Hrsg.), Doing children’s geographies (S. 84–97). Routledge. Gallagher, M. (2011). Rethinking participatory methods in children’s geographies. In L. Holt (Hrsg.), Doing children’s geographies (S. 84–97). Routledge.
Zurück zum Zitat Gardner, Z., Mooney, P., De Sabbata, S., & Dowthwaith, L. (2020). Quantifying gendered participation in OpenStreetMap: Responding to theories of female (under) representation in crowdsourced mapping. GeoJournal, 85, 1603–1620.CrossRef Gardner, Z., Mooney, P., De Sabbata, S., & Dowthwaith, L. (2020). Quantifying gendered participation in OpenStreetMap: Responding to theories of female (under) representation in crowdsourced mapping. GeoJournal, 85, 1603–1620.CrossRef
Zurück zum Zitat Gryl, I., & Jekel, T. (2012). Re-centring geoinformation in secondary education: Toward a spatial citizenship approach. Cartographica: The International Journal for Geographic Information and Geovisualization, 47, 18–28.CrossRef Gryl, I., & Jekel, T. (2012). Re-centring geoinformation in secondary education: Toward a spatial citizenship approach. Cartographica: The International Journal for Geographic Information and Geovisualization, 47, 18–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Gryl, I., Dorsch, C., Zimmer, J., Pokraka, J., & Lehner, M. (2020). Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 121–145). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Gryl, I., Dorsch, C., Zimmer, J., Pokraka, J., & Lehner, M. (2020). Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 121–145). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Zurück zum Zitat Haklay, M., & Budhathoki, N. (2010). OpenStreetMap – Overview and motivational factors. Horizon infrastructure challenge theme day. UCL. Haklay, M., & Budhathoki, N. (2010). OpenStreetMap – Overview and motivational factors. Horizon infrastructure challenge theme day. UCL.
Zurück zum Zitat Jeffrey, C. (2012). Geographies of children and youth II: Global youth agency. Progress in Human Geography, 36(2), 245–253.CrossRef Jeffrey, C. (2012). Geographies of children and youth II: Global youth agency. Progress in Human Geography, 36(2), 245–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Jörissen, B., & Marotzki, W. (2009). Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. Klinkhardt.CrossRef Jörissen, B., & Marotzki, W. (2009). Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. Klinkhardt.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanwischer, D., & Schlottmann, A. (2017). Virale Raumkonstruktionen. Soziale Medien und Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8(2), 60–78.CrossRef Kanwischer, D., & Schlottmann, A. (2017). Virale Raumkonstruktionen. Soziale Medien und Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8(2), 60–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Leszcynski, A., & Elwood, S. (2015). Feminist geographies of new spatial media. The Canadian Geographer, 59(1), 12–28.CrossRef Leszcynski, A., & Elwood, S. (2015). Feminist geographies of new spatial media. The Canadian Geographer, 59(1), 12–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Suhrkamp. Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lund, R. (2009). At the interface of development studies and child research: Rethinking the participa-tory child. In S. Aitken, R. Lund, & A. T. Kjørholt (Hrsg.), Global childhoods: Globalization, development and young people (S. 131–149). Routledge. Lund, R. (2009). At the interface of development studies and child research: Rethinking the participa-tory child. In S. Aitken, R. Lund, & A. T. Kjørholt (Hrsg.), Global childhoods: Globalization, development and young people (S. 131–149). Routledge.
Zurück zum Zitat Pokraka, J. (2021). Researching the margins. Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship. Dissertation. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen. Pokraka, J. (2021). Researching the margins. Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship. Dissertation. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Pokraka, J., & Gryl, I. (2017). KinderSpielRäume: Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, 79–101.CrossRef Pokraka, J., & Gryl, I. (2017). KinderSpielRäume: Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, 79–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Pokraka, J., & Gryl, I. (2018). Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus. Kartographische Nachrichten, 3, 140–146. Pokraka, J., & Gryl, I. (2018). Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus. Kartographische Nachrichten, 3, 140–146.
Zurück zum Zitat Pokraka, J., Schulze, U., Gryl, I., & Lehner, M. (2021). Bildung: Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung. In T. Bork-Hüffer, H. Füller, & T. Straube (Hrsg.), Handbuch Digitale Geographien: Welt – Wissen – Werkzeuge (S. 220–230). utb. Pokraka, J., Schulze, U., Gryl, I., & Lehner, M. (2021). Bildung: Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung. In T. Bork-Hüffer, H. Füller, & T. Straube (Hrsg.), Handbuch Digitale Geographien: Welt – Wissen – Werkzeuge (S. 220–230). utb.
Zurück zum Zitat Ramasubramanian, L. (2010). Geographic information science and public participation. Springer. Ramasubramanian, L. (2010). Geographic information science and public participation. Springer.
Zurück zum Zitat Reithmeier, C., & Kanwischer, D. (2020). Adolescents and the ‘Instagramability’ of places – An explorative study on spatial practices in social media. GI_Forum, 2, 96–106.CrossRef Reithmeier, C., & Kanwischer, D. (2020). Adolescents and the ‘Instagramability’ of places – An explorative study on spatial practices in social media. GI_Forum, 2, 96–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, C. (2016). Mediale Verantwortung 2.0. In M. Pesche & T. Irion (Hrsg.), Neue Medien in der Grundschule 2.0 (S. 202–211). Grundschulverband e.V. Schröder, C. (2016). Mediale Verantwortung 2.0. In M. Pesche & T. Irion (Hrsg.), Neue Medien in der Grundschule 2.0 (S. 202–211). Grundschulverband e.V.
Zurück zum Zitat Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015). Spatial Citizenship, Kompetenzmodellierung und Lehrerbildung. Zur curricularen Einbindung von digitalen Geomedien. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(2), 139–164. Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015). Spatial Citizenship, Kompetenzmodellierung und Lehrerbildung. Zur curricularen Einbindung von digitalen Geomedien. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(2), 139–164.
Zurück zum Zitat Skelton, T. (2009). Children, young people, UNICEF and Participation. In S. Aitken, R. Lund, & A. T. Kjørholt (Hrsg.), Global childhoods: Globalization, development and young people (S. 165–181). Routledge. Skelton, T. (2009). Children, young people, UNICEF and Participation. In S. Aitken, R. Lund, & A. T. Kjørholt (Hrsg.), Global childhoods: Globalization, development and young people (S. 165–181). Routledge.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp. Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Sui, D., Goodchild, M., & Elwood, S. (2013). Volunteered geographic information, the exaflood, and the growing digital divide. In D. Sui, S. Elwood, & M. Goodchild (Hrsg.), Crowdsourcing geographic knowledge (S. 1–12). Springer.CrossRef Sui, D., Goodchild, M., & Elwood, S. (2013). Volunteered geographic information, the exaflood, and the growing digital divide. In D. Sui, S. Elwood, & M. Goodchild (Hrsg.), Crowdsourcing geographic knowledge (S. 1–12). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuukkanen, T., Kankaanranta, M., & Wilska, T.-A. (2012). Children’s life world as a perspective on their citizenship: The case of the Finnish children’s parliament. Childhood, 20(1), 131–147.CrossRef Tuukkanen, T., Kankaanranta, M., & Wilska, T.-A. (2012). Children’s life world as a perspective on their citizenship: The case of the Finnish children’s parliament. Childhood, 20(1), 131–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Dijk, J. A. G. M. (2017). Digital divide: Impact of access. In P. Rössler, C. A. Hoffner & L. van Zoonen (Hrsg.), The international encyclopedia of media effects (o. S.). Wiley. Van Dijk, J. A. G. M. (2017). Digital divide: Impact of access. In P. Rössler, C. A. Hoffner & L. van Zoonen (Hrsg.), The international encyclopedia of media effects (o. S.). Wiley.
Zurück zum Zitat Verloo, M. (2006). Multiple inequalities, intersectionality and the European Union. European Journal of Women’s Studies, 13, 211–228.CrossRef Verloo, M. (2006). Multiple inequalities, intersectionality and the European Union. European Journal of Women’s Studies, 13, 211–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Winker, G., & Degele, N. (2009). Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. transcript.CrossRef Winker, G., & Degele, N. (2009). Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. transcript.CrossRef
Metadaten
Titel
Ungleichheit in geomedienbasierten Bildungskontexten
verfasst von
Jana Pokraka
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_10