Skip to main content

27.03.2017 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Kurt Michels wechselt von Daimler zu Volkswagen

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Dr. Kurt Michels wird ab April Group Chief Compliance Officer des Volkswagen Konzerns. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Frank Fabian.

Kurt Michels wird ab April für die Einhaltung von Integrität und Recht im Volkswagen-Konzern zuständig sein. In seiner neuen Funktion arbeitet er im Vorstandsressort von Hiltrud Werner, die diesen Aufgabenbereich nach dem Ausscheiden von Christine Hohmann-Dennhardt übernommen hat.

Nach Jurastudium und Promotion in Tübingen begann Michels seine berufliche Tätigkeit bei der Daimler-Benz 1998 als Syndikusanwalt für Einkaufs- und Vertriebsrecht. Ab 2006 leitete er als Associate General Counsel den Bereich Product Safety & Regulatory. In dieser Funktion verantwortete er weltweit die Themen Produktsicherheitsrecht, Produkthaftungsprävention, Emissionsrecht, technische Compliance, Strafrecht und Öffentliches Recht. Zudem betreute er US-Sammelklagen.  2011 wurde Michels zum Chief Compliance Officer für Trucks und Vans berufen, 2013 auch für die Sparte Busse. In dieser Funktion oblag ihm die Entwicklung und Implementierung eines Compliance Programms zur weltweiten Korruptionsprävention, zur nachhaltigen Sicherung der Gesetzes- und Regelkonformität sowie zur Geldwäscheprävention. Während des Monitorships von Daimler arbeitete Michels sehr intensiv und erfolgreich mit den US-Behörden sowie mit dem von ihnen eingesetzten Compliance-Monitor zusammen.

Fabian ist promovierter Jurist und begann seine Berufslaufbahn 1996 als Anwalt. 2001 trat er in den Volkswagen Konzern ein und hatte in den Folgejahren zunächst verschiedene verantwortliche Funktionen im Rechtswesen inne, bis er 2011 die Leitung des Bereiches Governance, Risk & Compliance übernahm. Volkswagen dankt Frank Fabian für sein Engagement in der Weiterentwicklung des Compliance-und Risikomanagement Systems und für seine themenbezogene Unterstützung im Rahmen der Abstimmung mit den US Behörden.  Vor seinem Eintritt in den Volkswagen Konzern war er als selbstständiger Rechtsanwalt tätig.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner