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07.06.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen nennt Details zum Fahrdienst-Geschäft

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

3 Min. Lesedauer

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Erste Details zur Volkswagen-Gett-Kooperation: Der Autobauer und der Fahrtenvermittler wollen On-Demand-Mobilitätslösungen ausbauen. Ab 2017 sollen Gett-Taxen durch deutsche Großstädte wie Berlin fahren.

Volkswagen und der On-Demand-Mobilitätsdienstleister Gett haben auf einer Auftaktveranstaltung in Berlin den Grundstein ihrer Partnerschaft gelegt. Der Volkswagen-Konzern sieht darin einen ersten Schritt für den Wandel vom Autohersteller zum Gestalter und Anbieter integrierter, nachhaltiger Mobilität.

Bereits vor wenigen Tagen hatte der Volkswagen-Konzern bekannt gegeben, sich mit einer strategischen Investition in Höhe von 300 Millionen US-Dollar an dem weltweit präsenten Fahrtenvermittler Gett zu beteiligen, um den Weg für neue Mobilitätskonzepte zu ebnen. In einer Rede im Drive-Volkswagen-Group-Forum in Berlin bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Matthias Müller die Bedeutung dieser strategischen Partnerschaft.

Ausbau der On-Demand-Dienstleistungen

"Der Markt für Fahrtenvermittlung und Mobilität auf Abruf, genannt 'Ride Hailing', verheißt nicht nur hohe Wachstumsraten, sondern besitzt für Volkswagen auch große strategische Relevanz. Ride Hailing wird in das Zentrum unseres neuen ‚Mobility on demand‘-Geschäftsfeldes rücken, das wir als die zweite Säule neben dem klassischen Automobilgeschäft aufbauen", so Müller. "Mit unserem Investment in Gett erlangen wir ab sofort Zugang zu einem Service, von dem Menschen auf der ganzen Welt profitieren können."

Laut Müller enthalte die Gett-Technologie bereits heute Algorithmen, die mit sehr präzise den Taxibedarf vorhersagen können. Darauf aufbauend wollen Gett und der Volkswagen-Konzern eng zusammenarbeiten, um die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden in Städten noch besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. In diesem Zusammenhang sollen auch Kooperationsfelder im Bereich autonomes Fahren erörtert werden.

Volkswagen ist davon überzeugt, dass die globale Präsenz dabei helfen werde, das internationale Geschäft von Gett schnell und mit Nachdruck auszubauen. "Mit dem Volkswagen-Konzern haben wir einen starken strategischen Partner an unserer Seite und erlangen Zugang zu 100 Millionen Fahrzeug-Kunden von Volkswagen", sagt Shahar Waiser, Gründer und CEO von Gett. "Wir bieten bereits heute die zuverlässigste, schnellste und sicherste On-Demand-Mobilitätslösung. Gemeinsam mit Volkswagen können wir unser Angebot an Produkt- und Serviceleistungen weiter ausbauen."

Die gemeinsame Wachstumsstrategie soll auf Seiten von Volkswagen durch ein spezielles Team unter der Führung von Ole Harms, Leiter des Geschäftsbereiches New Business & Mobility, vorangetrieben werden. "Im Ride Hailing-Markt wollen wir uns gemeinsam mit Gett als klare Nummer 1 in Europa etablieren. Diese strategische Partnerschaft stellt für den Volkswagen-Konzern den Startpunkt dar, die Mobilität der Zukunft aktiv mitzugestalten. Hierbei sollen nicht nur einzelne Services vernetzt werden, sondern ein ganzheitliches Mobilitätsökosystem entstehen, dass den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt stellt", so Harms.

Zugang zu Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern

Der Volkswagen-Konzern beabsichtigt, den Fahrern von Gett günstige Konditionen für den Zugang zu konzerneigenen Fahrzeugen anzubieten. Spezielle Angebotspakete sollen verschiedene Kosten komfortabel bündeln. Dies umfasst beispielsweise den Kauf oder die Finanzierung sowie die nötigen Versicherungen und Wartungen. Neben dem Angebot an Marken wie Volkswagen, Skoda oder Seat sei auch die Einbindung der Premiummarken, wie zum Beispiel Audi und Porsche, im Rahmen eines speziellen Chauffeur-Services vorstellbar.

Markteintritt von Gett in Deutschland und weiteren europäischen Ländern

Als wichtige Meilensteine ihrer künftigen Expansion verkündeten die beiden Unternehmen die Markteinführung von Gett in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Ab der ersten Jahreshälfte 2017 sollen Gett-Taxen dann auch durch deutsche Großstädte wie Berlin fahren.

Die strategische Partnerschaft erachtet Volkswagen als einen wichtigen ersten Baustein der Strategie 2025, um den Konzern für die Zukunft der Mobilität neu auszurichten. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern einen substanziellen Teil seines Umsatzes mit Mobilitätsdienstleistungen erwirtschaften. Die neue Konzernstrategie wird der Vorstandsvorsitzende Matthias Müller in der zweiten Juni-Hälfte vorstellen.

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