Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Unternehmensberatung – Typologie, Felder und Rollen

verfasst von : Robert Bodenstein

Erschienen in: Exzellenz in der Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmensberatung ist eine vielschichtige und ausdifferenzierte Dienstleistung, die in unterschiedlichen Formen ausgeübt wird. Sowohl die Inhalte und Formen der Zusammenarbeit als auch die wahrgenommenen Rollen der Berater können sich stark unterscheiden. Welche Beratungstypen und Beratungsrollen gibt es? Worin liegen die Unterschiede und die Spannungsfelder? Wie können sich Unternehmensberater am Markt positionieren? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Beratungsfelder? Die Unterscheidung in Beratungstypen, Beratungsfelder und unterschiedliche Rollen, in denen Unternehmensberater auftreten, bietet eine Orientierung für die eigene Profilierung und gleichzeitig Anhaltspunkte, um den Markt für Beratungsdienste transparenter zu gestalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ellebracht, H., Lenz, G., & Osterhold, G. (2011). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung. Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Ellebracht, H., Lenz, G., & Osterhold, G. (2011). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung. Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte.
Zurück zum Zitat Fischer-Korp, C., Wisleitner, B., Ennsfellner, I., Ehardt-Schmiederer, M., Pöschl, C., & Hamberger, M. (2021). (Hrsg.). Praxiswissen Wirtschaftsmediation. Strategien, Modelle und Methoden. Fischer-Korp, C., Wisleitner, B., Ennsfellner, I., Ehardt-Schmiederer, M., Pöschl, C., & Hamberger, M. (2021). (Hrsg.). Praxiswissen Wirtschaftsmediation. Strategien, Modelle und Methoden.
Zurück zum Zitat Janes, A., Prammer, K., & Schulte-Derne, M. (2001). Transformations-Management. Organisationen von Innen verändern. Janes, A., Prammer, K., & Schulte-Derne, M. (2001). Transformations-Management. Organisationen von Innen verändern.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2008). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2008). Einführung in die systemische Organisationsberatung.
Zurück zum Zitat Teuber, S. (Hrsg.). (2005). Praxishandbuch Coaching. Einsatzfelder, Grenzen und Chancen. Teuber, S. (Hrsg.). (2005). Praxishandbuch Coaching. Einsatzfelder, Grenzen und Chancen.
Zurück zum Zitat Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung. Was beide Seiten vorher wissen sollten. Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung. Was beide Seiten vorher wissen sollten.
Zurück zum Zitat Willke, H. (2001). Systemisches Wissensmanagement. Willke, H. (2001). Systemisches Wissensmanagement.
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (2004). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Wimmer, R. (2004). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis.
Zurück zum Zitat Zuberbühler, C. (2004). WirtschaftsMediation. Durch Konsens zum Erfolg. Zuberbühler, C. (2004). WirtschaftsMediation. Durch Konsens zum Erfolg.
Metadaten
Titel
Unternehmensberatung – Typologie, Felder und Rollen
verfasst von
Robert Bodenstein
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34589-1_2

Premium Partner