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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Unternehmensgründung und Unternehmensführung

verfasst von : Lutz Anderie

Erschienen in: Games Industry Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmens in der Games-Branche werden in der Regel durch eine Geschäftsidee initiiert. In der Games-Branche ist es oftmals der begeisterte Gamer, der sein Hobby zum Beruf machen möchte: „Ich habe mit meinen Freunden selbst ein Game programmiert“, „Worauf die Community wartet, ist dieses oder jenes Feature“, „Gameübergreifende Creditpoints fehlen im Markt“ – in der einen oder anderen Variante sind die Motive und die Motivationen vergleichbar. Natürlich ist es für viele junge Menschen reizvoller, ein Videogame zu programmieren und zu vermarkten, anstatt als IT-Programmierer an der neuesten SAP-Applikation zu arbeiten. Auch aktuelle Pressemeldungen über millionenfache Downloadzahlen eines Topsellers und das dadurch generierte Vermögen des Studiogründers können ein Motivationstreiber für die Gründungsabsicht sein.

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Literatur
Zurück zum Zitat Berk, J.; DeMarzo, P. (2011): Grundlagen der Finanzwirtschaft: Analyse, Entscheidung und Umsetzung, München Berk, J.; DeMarzo, P. (2011): Grundlagen der Finanzwirtschaft: Analyse, Entscheidung und Umsetzung, München
Zurück zum Zitat DeBaise, C. (2009): The Wall Street Journal complete small business guide book, New York DeBaise, C. (2009): The Wall Street Journal complete small business guide book, New York
Zurück zum Zitat Draper, W.H. (2011): The startup game – Inside the partnership between venture capitalists and entrepreneurs, New York Draper, W.H. (2011): The startup game – Inside the partnership between venture capitalists and entrepreneurs, New York
Zurück zum Zitat Duisberg, A.; Picot, H. (2013): Recht der Computer- und Videospiele – The law of Video and Computer Games, Berlin Duisberg, A.; Picot, H. (2013): Recht der Computer- und Videospiele – The law of Video and Computer Games, Berlin
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Metadaten
Titel
Unternehmensgründung und Unternehmensführung
verfasst von
Lutz Anderie
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49425-7_4

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