2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenskommunikation in der Krise
verfasst von : Dr. Nicole Plankert
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Marketing steht bei vielen Versicherungen, nicht zuletzt aufgrund der vermeintlichen strukturellen Sicherheit der Branche, kaum im Fokus. Dieses gilt insbesondere auch für die Kommunikationspolitik. Unternehmenskommunikation erfolgt häufig eher reaktiv als proaktiv. Versicherungen verzichten damit auf ein wertvolles Instrument der
gestaltenden
Kommunikation, obwohl Kommunikation für sie zunehmend wichtiger wird: kritisches Konsumentenverhalten bei gleichzeitig hoher Nachfrage nach Versicherungsleistungen, beträchtliche Imageprobleme der Branche, hohe Wettbewerbsdynamik sowie veränderte politische Rahmenbedingungen. Die Diskrepanz zwischen notwendiger und tatsächlicher Ausgestaltung der Unternehmenskommunikation erscheint umso unverständlicher, als Versicherungen