Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation in der Krise

verfasst von : Dr. Nicole Plankert

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marketing steht bei vielen Versicherungen, nicht zuletzt aufgrund der vermeintlichen strukturellen Sicherheit der Branche, kaum im Fokus. Dieses gilt insbesondere auch für die Kommunikationspolitik. Unternehmenskommunikation erfolgt häufig eher reaktiv als proaktiv. Versicherungen verzichten damit auf ein wertvolles Instrument der

gestaltenden

Kommunikation, obwohl Kommunikation für sie zunehmend wichtiger wird: kritisches Konsumentenverhalten bei gleichzeitig hoher Nachfrage nach Versicherungsleistungen, beträchtliche Imageprobleme der Branche, hohe Wettbewerbsdynamik sowie veränderte politische Rahmenbedingungen. Die Diskrepanz zwischen notwendiger und tatsächlicher Ausgestaltung der Unternehmenskommunikation erscheint umso unverständlicher, als Versicherungen

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Unternehmenskommunikation in der Krise
verfasst von
Dr. Nicole Plankert
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-10276-9_24