Skip to main content

2023 | Buch

Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen

Strategische Business Transformation als Königsdisziplin

verfasst von: Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wie können Unternehmenskrisen, unabhängig ob sie durch externe und/oder interne Faktoren verursacht sind, erfolgswirksam gemanagt werden?

Wie wird man nach einem exzellenten Krisenmanagement zum nachhaltig erfolgreichen Unternehmen in der Branche? Wie kann sich ein Underperformer zum Outperformer in seiner Branche entwickeln? Mittlerweile liegt bereits die 2. Auflage des Buches Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen vor, für welche die Autoren durch ein ausführliches Fallbeispiel einen noch stärkeren Bezug in die Praxis ausgearbeitet haben. Die 2. Auflage gibt für die Unternehmenspraxis entscheidende und realisierbare Antworten und Lösungen auf die aufgeworfenen Fragen.

Klarer Fokus auf Strategie

Die Kernbotschaft des Buchs lautet, dass nur die Strategische Business Transformation (siehe auch: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-business-transformation-123559) mit klarem Fokus auf die Strategieentwicklung in der Lage ist, Unternehmenskrisen signifikant und dauerhaft zu lösen und Wege aus der Krise zu finden. Strategien erfordern allerdings antizipative Fähigkeiten und klare Entscheidungen. Die strategische Transformation benötigt eine fundamentale Veränderung im Unternehmen, was interne und externe Rahmenbedingungen, Beziehungen der Mitarbeiter untereinander sowie der gesamten Organisation zu ihren Märkten und Unternehmensumfeld betrifft. Mit dem Ansatz der strategischen Transformation stellen die Autoren Lösungsansätze vor, die weit über die klassische Sanierung hinausgehen. Es wird ein holistischer Ansatz präsentiert, der die Stakeholder an Strategieentwicklung und deren Umsetzung beteiligt. Gegenüber der klassischen Sanierung, die im Wesentlichen auf Kostensenkungsmaßnahmen fokussiert ist, wird eine langfristig profitable Marktpositionierung, die besser als der Branchendurchschnitt ist, angestrebt. Dabei werden ständige Verbesserungsmaßnahmen in einer Best-in-Class-Wertschöpfungsarchitektur eingebracht und über die gesamte Wertschöpfungskette umgesetzt. Ein starker Fokus liegt auf Innovationen in den Megatrend-Produktfeldern, die nachhaltig profitables Wachstum generieren. Unternehmenswertsteigerung durch langfristige und nachhaltige Profitabilität gegenüber einer nur kurz- und mittelfristig überlebensfähigen Organisationseinheit sind charakteristisch – es gilt ein ganzheitlicher Ansatz gegenüber Einzelmaßnahmen bei der klassischen Sanierung.

Als Ausgangspunkt für die Strategieentwicklung werden Methoden der Markt- und Unternehmensanalysen erfolgswirksam eingesetzt. Geeignete Kommunikation, Best Practice Ansätze, Mitarbeiterbeteiligung, professionelles Projektmanagement sowie die Umsetzung von Multiplikatoren- und Promotorenkonzepten sind weitere vorgestellte Erfolgsfaktoren für eine gelungene Unternehmenstransformation.

„Unser Wunsch als Autoren ist es, dass wir mit unserem Buch anderen begreiflich machen können, was erfolgswirksame Führung in der Unternehmenskrise bedeutet: Anderen Menschen und dem Unternehmen helfen, nachhaltig besser zu werden. Bei der Führung stehen stets die anderen im Fokus. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft von Wirtschaftsunternehmen und Menschen.“

Zielgruppe
Das Buch ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Es richtet sich an die Entscheidungsträger im Unternehmen, an diejenigen, die für Konzeption und Umsetzung geeigneter Unternehmensstrategien verantwortlich sind. Strategie ist eine Führungsaufgabe, vor der sich kein Verantwortlicher drücken kann. Es ist deshalb ein Buch für:

Geschäftsführer, Manager, Kontrollgremien, Beiräte, Unternehmenseigentümer, Familienunternehmer, Family Offices, Private Equity Firmen. Auch Unternehmensberater, Jungakademiker und Studenten dürften sich angesprochen fühlen.

Der Inhalt

Interne und externe KrisenursachenStrategische Business Transformation in der PraxisMethoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen UmsetzungMitarbeiter, Agilität und LeadershipDigitale Transformation in der Unternehmenskrise

Mehrwert für Leser

Das Buch will für den Leser Nutzen schaffen. Es zeigt anschaulich, vorbildhaft und jederzeit nachvollziehbar, wie durch eine geeignete Strategie und daraus abgeleitete umfassende Business Pläne, Ziele, eindeutigen Maßnahmen und klare Verantwortlichkeiten Unternehmen in eine bessere Marktposition gebracht, langfristig profitabel ausgerichtet sowie einmalige Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Zu jeder Strategie muss eine jeweils geeignete und wettbewerbsfähige Organisation definiert werden. Welcher ambitionierte Unternehmenslenker verfolgt nicht einen solchen Anspruch und will sich daran messen lassen? Im Buch findet er dazu entsprechende Anleitungen.

Das vorliegende Buch hat den Anspruch, sich zu einem Standardwerk zum Thema Praxistaugliche Strategie in der deutschsprachigen Fachliteratur zu entwickeln. Bisher gibt es in unserem Sprachraum kein vergleichbares Buch, in dem Strategie, Strategieentwicklung und deren Implementierung als Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation in einer solch umfassenden Breite über nahezu alle wesentlichen Aspekte und Instrumente von Strategien mit einem starken Praxisbezug dargestellt werden. Aktuelle Krisen wie Pandemie, Energiekrise, Inflation oder Standortkrise finden kritische Erwähnung und Erläuterung. Sie sind Ausgangspunkt und Bezugspunkte für jeweilige Kernbotschaften und mögliche Kernstrategien. Beispiele aus der eigenen Projektpraxis stellen immer wieder den Bezug zu den Anforderungen und gelebten Herausforderungen des unternehmerischen Tagesgeschäfts her.

Einmalig dürfte für den Leser der Punkt Strategieentwicklung in der Praxis sein. Theoretisches Wissen und Praxis werden hier zusammengeführt. Alle für eine wirksame Unternehmensstrategie erforderlichen Bausteine und Elemente und deren praktische Umsetzung – mittels strategischer Planung – werden praxisnah erläutert und dargestellt.

Zusätzlichen Nutzen für die Leser bieten mehr als 60 von den Autoren erstellte Abbildungen, die selbst schwierige Zusammenhänge verständlich und übersichtlich veranschaulichen.

Fazit: Die Autoren vermitteln dem Leser sehr verständlich und vorbildhaft, wie erfolgswirksame Strategien entwickelt werden und was die Erfolgsdeterminanten dieser Strategien sind. Es werden keine wissenschaftlichen Theorien, sondern praxis- und umsetzungsorientiertes Erfahrungswissen vermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Krisen wie die Coronakrise stellen Wirtschaftssysteme und Unternehmen vor fundamental neue Herausforderungen. Krisen verändern Märkte, Kunden und Lieferströme. Ganze Branchen erhalten neue Rahmenbedingungen und Bewertungen. Sie müssen sich mit veränderten Branchenregeln auseinandersetzen. Allerdings gibt es auch Unternehmenskrisen, die durch eigene, interne strukturelle Faktoren verursacht werden. Oft sind es selbst gemachte Krisen. In allen Fällen wachsen Unsicherheiten und Gefahren für Existenzen. Antworten und erfolgreiche Lösungen sind deshalb erforderlich.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
2. Krisenursachen: Makro- und mikroökonomische Aspekte
Zusammenfassung
Krisen setzen ein ursprüngliches Gleichgewicht außer Kraft. Die Akteure wenden oft die gleichen Krisenstrategien und Maßnahmen an. Vom Staat wird Handeln in der Krise erwartet, die Bereitschaft zur Staatsverschuldung nimmt zu. Strukturen, Rahmenbedingungen und Branchen sind nach Krisen verändert – Strategien, Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen müssen daran angepasst werden. Krisen können von externen und internen Faktoren verursacht werden.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
3. Strategieentwicklung und Unternehmenskultur als Basis
Zusammenfassung
Bereits bei der Darstellung der verschiedenen Krisenphasen haben wir die strategische Krise als den eigentlichen Ausgangspunkt einer Unternehmenskrise bezeichnet. Die Krise wird demnach durch das Nichtvorliegen einer Strategie oder durch strategische Fehlentscheidungen im Wesentlichen verursacht. Ohne eine klare Unternehmensstrategie, die auch die jeweilige Unternehmenskultur und eine wettbewerbsfähige Unternehmensorganisation maßgeblich beeinflusst, wird kein Unternehmen langfristig profitabel in seiner Branche positioniert werden können und gegen Krisen gerüstet sein.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
4. Strategische Business Transformation
Zusammenfassung
Wirtschaftskrisen wie die Coronakrise stellen Wirtschaftssysteme und Unternehmen vor fundamental neue Herausforderungen. Märkte, Kunden und Lieferströme können nach Krisen andere Strukturen aufweisen. Ganze Branchen dürften neue Bewertungen erhalten und müssen sich dann mit veränderten Branchenregeln auseinandersetzen.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
5. Strategische Business Transformation in der Praxis
Zusammenfassung
Erst in der Praxis bestätigt sich die Erfolgswirksamkeit einer strategischen Business Transformation. Mit der Entwicklung einer Strategie, mit der Ableitung von Zielen und Maßnahmen ist es nicht getan. Es kommt letztlich auf eine wirkungsvolle Umsetzung an.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
6. Erfolgsdeterminanten und Instrumente einer strategischen Business Transformation
Zusammenfassung
Durch das Zusammenspiel von strategischen und operativen Erfolgsfaktoren entfaltet die strategische Business Transformation ihre Erfolgswirksamkeit und steigert die Resilienz des Unternehmens. Nur ein Outperformer in der jeweiligen Branche, dessen profitables Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt liegt, kann die Ansprüche aller Stakeholder auf nachhaltige Erfolge erfüllen.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
7. Psychologische und soziale Faktoren: Die Mitarbeiter
Zusammenfassung
Eine strategische Business Transformation zur Beendigung einer Unternehmenskrise ist nur dann erfolgreich, wenn man seine Mitarbeiter überzeugt, diesen Weg mitzugehen. Die beste Strategie bringt nichts, wenn das Unternehmen nicht (mehr) genug fähige Leute hat, diese umzusetzen. Ein CEO muss in einer Krise das Unternehmen steuern und navigieren wie ein Kapitän sein Schiff im Orkan. Ein guter Kapitän ist aber nichts ohne eine gute Mannschaft, die er auch im Orkan führt und motiviert.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
8. Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung der Strategie
Zusammenfassung
Ausgehend von ihren umfangreichen Krisenerfahrungen versuchen die Autoren, Antworten auf diese Fragen zu finden: Wieso sind manche Unternehmen in der Krise trotz der besten Absichten und Strategien gescheitert? Was ist bei der Umsetzung solcher Strategien schief gelaufen?
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
9. Die Rolle der digitalen Transformation in der Unternehmenskrise
Zusammenfassung
Die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste Krise hat Unternehmensführungen und ihre Teams vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt, sowohl beruflich als auch privat. Sie mussten diesen Herausforderungen mit Anpassungen ihres Verhaltens begegnen und sich mehr denn je auf eine sich verändernde Form der Zusammenarbeit konzentrieren. Es ist dabei schnell deutlich geworden, dass besonders neue Technologien für Lösungen zur Krisenbewältigung genutzt werden können. Krisen können die Ausbreitung und das Penetrieren neuer Technologien beschleunigen.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
10. Die Krisenbewältigung erfordert einen „radical change“
Zusammenfassung
Krisenzeiten mit einer beschleunigten Wettbewerbsintensität und mit weitgehend unsicheren Zukunftsperspektiven erfordern andere, besondere Vorgehensweisen gegenüber einer relativ „normalen“ Vergangenheit. Unternehmen in der Krise durch gewohnte Anwendungen klassischer Sanierungen zurück auf die Erfolgsspur zu bringen, erscheint immer schwieriger. Alle bekannten und erfolgswirksamen Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen machen durchaus Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass das „sanierte“ Unternehmen in weniger als drei Jahren wieder beim gleichen Ausgangspunkt wie vor oder während der Krise steht, ist allerdings hoch.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
11. Nachwort
Zusammenfassung
In der Unternehmenskrise dreht sich alles um Menschen. Eigentlich geht es im ganzen Leben nur um Menschen: Angehörige, Freunde, Kollegen, Chefs, Kunden, Lieferanten, Kreditgläubiger, Aktionäre, Hochschullehrer, Lehrer, Mentoren, Nachbarn. Letzten Endes zählen nur sie.
Menschen haben auch dieses Buch möglich gemacht.
Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber
Metadaten
Titel
Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen
verfasst von
Thomas Forster
Rainer E. Ulrich
Immanuel Ulrich
Armin Gruber
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-66817-7
Print ISBN
978-3-662-66816-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66817-7

Premium Partner