2020 | Buch
Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung
Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit
verfasst von: Tina Bartelmeß
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
2020 | Buch
verfasst von: Tina Bartelmeß
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Tina Bartelmeß untersucht Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft aus einer sozialkonstruktivistischen Perspektive. Anhand einer empirischen Studie zeigt sie neue Rollen und Funktionen der Ernährungskommunikation vor dem Hintergrund der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung des Ernährungssystems auf. Dabei beleuchtet die Autorin insbesondere das Verhältnis zwischen unternehmerischer Verantwortungswahrnehmung und Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit. Sie untermauert die Notwendigkeit einer kommunikativen Wende in der Ernährungskommunikationsforschung.