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2020 | Buch

Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung

Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit

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Über dieses Buch

Tina Bartelmeß untersucht Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft aus einer sozialkonstruktivistischen Perspektive. Anhand einer empirischen Studie zeigt sie neue Rollen und Funktionen der Ernährungskommunikation vor dem Hintergrund der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung des Ernährungssystems auf. Dabei beleuchtet die Autorin insbesondere das Verhältnis zwischen unternehmerischer Verantwortungswahrnehmung und Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit. Sie untermauert die Notwendigkeit einer kommunikativen Wende in der Ernährungskommunikationsforschung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ernährung ist gesellschaftlich betrachtet nicht nur alltägliches Handlungsfeld, sondern auch kommunikatives Phänomen. Durch Ernährung und entsprechender Handlungen werden einerseits Identität und soziokulturelle Werte zum Ausdruck gebracht, andererseits Vorstellungen einer legitimen Ernährung konstruiert. Darüber hinaus ist Ernährung Gegenstand zahlreicher gesellschaftlicher Diskurse.
Tina Bartelmeß
Kapitel 2. Ernährungskommunikation(-sforschung)
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt zunächst ein kurzer historischer Abriss zum Stellenwert von Ernährungskommunikation in der bisherigen Ernährungsforschung. Anschließend folgt eine Einführung in die Perspektive der gesellschaftlichen Ernährungskommunikationsforschung. Es werden Veränderungen der Ernährungsforschung im Kontext von Nachhaltigkeit aufgezeigt und im Hinblick auf ihre Bedeutung für das Verständnis und die Praxis der Ernährungskommunikation diskutiert.
Tina Bartelmeß
Kapitel 3. Thematischer und theoretischer Zugang zum Untersuchungsfeld
Zusammenfassung
In dieser Arbeit steht nachhaltigkeitsbezogene Ernährungskommunikation der deutschen Lebensmittelwirtschaft als bedeutender Wirtschaftsbereich und Teilbereich der gesamtgesellschaftlichen Ernährungskommunikation im Zentrum. Dieser Abschnitt beleuchtet die Struktur der deutschen Lebensmittelwirtschaft als Untersuchungsfeld und nähert sich aus neoinstitutionalistischer Perspektive auf die in dem Untersuchungsfeld bedeutenden regulativen, normativen und kulturell-kognitiven Koordinationsmechanismen für nachhaltigkeitsbezogene Verantwortung und -kommunikation von Unternehmen. Anschließend wird erläutert, inwiefern im Kontext von Nachhaltigkeit Unternehmensverantwortung und -kommunikation auch als Ernährungsverantwortung und -kommunikation zu verstehen sind und der Forschungsstand zu CSR-Kommunikation in der Lebensmittelwirtschaft aufgearbeitet.
Tina Bartelmeß
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird die empirische Herangehensweise an die Untersuchungsgegenstände erläutert. Der wissenschaftstheoretische sowie der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit sind prägend für die methodologische Verortung sowie die konkrete methodische Herangehensweise der empirischen Untersuchung. Entsprechend wird in diesem Kapitel zunächst die methodologische Verortung vorgenommen, um darauf aufbauend vor dem Hintergrund des thematischen und theoretischen Vorbaus die Forschungsfragen der empirischen Untersuchung abzuleiten.
Tina Bartelmeß
Kapitel 5. Forschungsfragen und Erkenntnisinteresse
Zusammenfassung
Aus den thematischen und theoretischen Bezügen sowie den methodologischen Überlegungen begründen sich das Erkenntnisinteresse und die Forschungsfragestellungen der Arbeit. Die empirische Studie hat zum Ziel, durch interpretativ-rekonstruktive und korpuslinguistische Analysen, Erkenntnisse zu unternehmerischer Ernährungskommunikation im Kontext von Nachhaltigkeit als Teilbereich wirtschaftlicher Kommunikation und als ein Kontext gesellschaftlicher Ernährungskommunikation zu erhalten. Dabei stehen die unternehmerische Ernährungskommunikation selbst sowie die durch sie konstruierte Wirklichkeit im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses.
Tina Bartelmeß
Kapitel 6. Untersuchungsdesign und methodische Vorgehensweise
Zusammenfassung
Als Untersuchungsdesign dieser Arbeit wurde eine komparative Forschungsfallstudie gewählt. Dieser Abschnitt begründet die Wahl des Untersuchungsdesigns, erläutert die Fallauswahl und stellt das methodische Vorgehen bei der Datenerhebung und -analyse dar.
Tina Bartelmeß
Kapitel 7. Ergebnisse und Interpretation
Zusammenfassung
Wie im Methodenteil dargelegt, werden bei der Analyse der Daten sowohl interpretativrekonstruktive als auch korpuslinguistische Verfahren angewandt. Die Ergebnisdarstellung beruht zum Teil auf beiden Verfahrensweisen. In den einzelnen Abschnitten werden einleitend immer die zugrundeliegenden Daten der Korpora sowie die angewandten Analyseverfahren benannt.
Tina Bartelmeß
Kapitel 8. Diskussion
Zusammenfassung
Betrachtet man die Diskussionen um unternehmerische Kommunikation und Verantwortung im Kontext von Nachhaltigkeit, so wird deutlich, dass Fragen nach der Beziehung zwischen Kommunikation und Handeln nicht nur im ernährungsbezogenen Zusammenhang, sondern auch im fachtheoretischen Diskurs um CSR bisher überwiegend funktionalistisch betrachtet wurden (Schoeneborn et al., 2019). Mit Orientierung an der konstruktivistischen Beschaffenheit des Verantwortungsbegriffs (s. Abschnitt 3.4.2) hat die instrumentelle Perspektive auf Kommunikation einschränkende Konsequenzen für den Erkenntnisfortschritt zum CSR-Konzept genauso wie hinsichtlich der Auffassung von unternehmerischer Ernährungskommunikation und -verantwortung. Diese Arbeit hat mit einem interpretativen Erkenntnisinteresse und formativen Kommunikationsverständnis nach dem Verständnis und der Wahrnehmung der Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft von (Ernährungs-)Kommunikation als Verantwortungsdimension im Kontext von Nachhaltigkeit sowie ihren ernährungsbezogenen Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsinterpretationen gefragt und neue Perspektiven hervorgebracht, die so bisher nicht im wissenschaftlichen Diskurs verankert sind.
Tina Bartelmeß
Kapitel 9. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Für die vorliegende Arbeit wurde bewusst ein interdisziplinärer Referenzrahmen gewählt. Dies hat in dieser Studie den Vorteil, über den disziplinären Rand der Ernährungsforschung weitere Perspektiven auf Kommunikation hinzuzuziehen und für die Analyse und Diskussion der Untersuchungsgegenstände fruchtbar zu machen. Die Hinzunahme der systemtheoretischen Perspektive auf Kommunikation und Gesellschaft (s. Abschnitt 2.2.1) ermöglicht eine systematische Betrachtung gesellschaftlicher Ernährungskommunikation sowie eine Verschiebung der Fokussierung auf die Gestaltung von Mitteilungshandlungen auf die Rekonstruktion von Verstehenshandlungen.
Tina Bartelmeß
Kapitel 10. Fazit
Zusammenfassung
Diese Arbeit hat sich dem Untersuchungsfeld der Ernährungskommunikation mit einem bisher ungewöhnlichen Zugang genähert. Anhand der Analyse unternehmerischer Ernährungskommunikation im Kontext von Nachhaltigkeit hat sie aufgezeigt, dass der Erkenntnisgewinn der Forschung durch einen interdisziplinären Referenzrahmen erhöht wird und sich dadurch neue Perspektiven für eine zeitgemäße Ernährungskommunikation aufzeigen lassen.
Tina Bartelmeß
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung
verfasst von
Tina Bartelmeß
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29401-4
Print ISBN
978-3-658-29400-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29401-4

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