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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus

verfasst von : Martin Hopf, Roland Berger

Erschienen in: Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Magnetismus ist eines der wenigen Themen der Physik, das vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II vorkommt. Das Kapitel beschäftigt sich mit Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus in Festkörpern. Traditionell werden in der Sek. I Phänomene des Magnetismus und ein Elementarmagnet-Modell behandelt, in der Sek. II geht es dann um den Elektromagnetismus. Im Kapitel wird zunächst das Spiralcurriculum Magnetismus vorgestellt, in dem Vorschläge für eine aufbauende Kompetenzentwicklung von der Kita bis zur 7. Jahrgangsstufe gemacht werden. Das Eisen-Magnet-Modell fokussiert darauf, Phänomene der Wechselwirkung von Magneten untereinander bzw. mit Materie anhand einer Modellvorstellung zu erklären. Die Konzeption „Magnetismus hoch Vier“ nimmt neben dem Ferromagnetismus gleichzeitig den Dia- und den Paramagnetismus sowohl auf der Phänomenebene als auch der Theorieebene in den Blick.

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Fußnoten
1
Meyn (2011).
 
2
Wodzinski und Wilhelm (2018).
 
3
Laumann und Heusler (2017); Laumann (2018).
 
4
Stierstadt (1989).
 
5
Wilhelm (2018).
 
6
Hees (2008).
 
7
Steffensky et al. (2013); Möller et al. (2013); v. Aufschnaiter und Wodzinski (2013).
 
8
Steffensky et al. (2016).
 
9
Rachel (2012).
 
10
Rachel et al. (2009).
 
11
Rachel et al. (2009).
 
12
Rachel (2012).
 
13
Laumann (2017).
 
14
Klassensatz Magnetimus 2.0, erhältlich bei Cornelsen Experimenta.
 
16
Laumann (2017).
 
18
Ausführungen zum Elektromagnetismus werden in Kap. 10 umfangreicher dargestellt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat v. Aufschnaiter, C., & Wodzinski, R. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Sekundarbereich. Seelze: Friedrich. v. Aufschnaiter, C., & Wodzinski, R. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Sekundarbereich. Seelze: Friedrich.
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Zurück zum Zitat Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T., & Wyssen, H. P. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen – Primarbereich. Seelze: Friedrich. Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T., & Wyssen, H. P. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen – Primarbereich. Seelze: Friedrich.
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Zurück zum Zitat Steffensky, M., & Hardy, I. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich denken und arbeiten lernen – Elementarbereich. Seelze: Friedrich. Steffensky, M., & Hardy, I. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich denken und arbeiten lernen – Elementarbereich. Seelze: Friedrich.
Zurück zum Zitat Steffensky, M., Hardy, I., Möller, K., von Aufschnaiter, C., & Wodzinski, R. (2016). Stufenübergreifender Aufbau inhaltsbezogener Kompetenz. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 246). Universität Regensburg. urn:nbn:de:0111-pedocs-121254 Steffensky, M., Hardy, I., Möller, K., von Aufschnaiter, C., & Wodzinski, R. (2016). Stufenübergreifender Aufbau inhaltsbezogener Kompetenz. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 246). Universität Regensburg. urn:nbn:de:0111-pedocs-121254
Zurück zum Zitat Stierstadt, K. (1989). Physik der Materie. Weinheim: VCH. Stierstadt, K. (1989). Physik der Materie. Weinheim: VCH.
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Zurück zum Zitat Wodzinski, R., & Wilhelm, T. (2018). Schülervorstellungen im Anfangsunterricht. In H. Schecker et al. (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 243–270). Berlin: Springer.CrossRef Wodzinski, R., & Wilhelm, T. (2018). Schülervorstellungen im Anfangsunterricht. In H. Schecker et al. (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 243–270). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Unterrichtskonzeptionen zum Magnetismus
verfasst von
Martin Hopf
Roland Berger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.