Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2011

01.07.2011 | Industrie

Variantenvielfalt der Antriebskonzepte für Elektrofahrzeuge

verfasst von: Dr.-Ing. Ulrich Knödel, Dipl.-Ing. Franz-Josef Stein, Dipl.-Ing. (FH) Holger Schlenkermann

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Diverse Fahrzeugkonzepte mit den unterschiedlichsten Prämissen und Anforderungen an den Antriebsstrang eines Hybrid- oder Elektromobils führen zu einer großen Variantenvielfalt der Antriebstopologien. Die Folge: breite Produktportfolios der Antriebseinheiten mit großen Hindernissen in Richtung Plattformstrategie und Standardisierung. Laut Getrag besteht die Möglichkeit, das große Produktspektrum dem Anwendungsfall oder der Fahrzeugplattform entsprechend zu bündeln. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO), Nationale Plattform Elektromobilität: Zwischenbericht. November 2010 Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung (GGEMO), Nationale Plattform Elektromobilität: Zwischenbericht. November 2010
[2]
Zurück zum Zitat Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NO W), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): Bericht „Modellregionen Elektromobilität“ Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NO W), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): Bericht „Modellregionen Elektromobilität“
[3]
Zurück zum Zitat Knödel, U.; Kreim, A.; Knoblauch, D: Integrierte Pkw-Antriebseinheiten im Elektrischen und Hybridelektrischen Triebstrang. Vortrag, VDITagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden, November 2006 Knödel, U.; Kreim, A.; Knoblauch, D: Integrierte Pkw-Antriebseinheiten im Elektrischen und Hybridelektrischen Triebstrang. Vortrag, VDITagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden, November 2006
[4]
Zurück zum Zitat Auweiler, M.; Höck, M.; Nett, H.-P.: Das Allrad-Antriebssystem für den Getrag Twinster. In: ATZ 107 (2005), Nr. 7-8, S. 570 – 579 Auweiler, M.; Höck, M.; Nett, H.-P.: Das Allrad-Antriebssystem für den Getrag Twinster. In: ATZ 107 (2005), Nr. 7-8, S. 570 – 579
[5]
Zurück zum Zitat Blessing, U.; Blankenbach, B.; Roth-Stielow, J.: Bewertung unterschiedlicher Konzepte für Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe mittels Verbrauchssimulation. Vortrag, HdT-Tagung „Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben“, Augsburg, 2007 Blessing, U.; Blankenbach, B.; Roth-Stielow, J.: Bewertung unterschiedlicher Konzepte für Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe mittels Verbrauchssimulation. Vortrag, HdT-Tagung „Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben“, Augsburg, 2007
[6]
Zurück zum Zitat Knödel, U.; Strube, A.; Blessing, U.; Klostermann, S.: Auslegung und Implementierung bedarfsgerechter elektrischer Antriebe. In: ATZ 112 (2010), Nr. 6, S. 462 – 466 Knödel, U.; Strube, A.; Blessing, U.; Klostermann, S.: Auslegung und Implementierung bedarfsgerechter elektrischer Antriebe. In: ATZ 112 (2010), Nr. 6, S. 462 – 466
[7]
Zurück zum Zitat Pollak, B.; Blessing, U. C.; Hüpkes. S.: How Much Transmission is Needed for Hybridization and Electrification? Vortrag, CTI Symposium, Berlin, Dezember 2009 Pollak, B.; Blessing, U. C.; Hüpkes. S.: How Much Transmission is Needed for Hybridization and Electrification? Vortrag, CTI Symposium, Berlin, Dezember 2009
Metadaten
Titel
Variantenvielfalt der Antriebskonzepte für Elektrofahrzeuge
verfasst von
Dr.-Ing. Ulrich Knödel
Dipl.-Ing. Franz-Josef Stein
Dipl.-Ing. (FH) Holger Schlenkermann
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2011
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1365/s35148-011-0129-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2011

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2011 Zur Ausgabe

Service

Patente

    Premium Partner