Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verantwortungsbewusste Unternehmensführung am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie mithilfe von Service Learning und Transdisziplinarität lehren

verfasst von : Johanna Stöhr, Christian Herzig

Erschienen in: CSR und Hochschullehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Lehrkonzept vorgestellt und evaluiert, das sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie befasst und in seiner didaktischen Umsetzung die Prinzipien der Transdisziplinarität und des Service Learnings verbindet. Wir analysieren die Erfahrungen und Seminarergebnisse aus einem im Sommersemester 2019 durchgeführten Projektseminar, um einen Leitfaden für die Fortführung des Seminars an der Universität Kassel zu erarbeiten und die Umsetzung an anderen Hochschulen zu unterstützen. Die Studie konzentriert sich auf die Wirkungen des Projektseminars für die Studierenden und zeigt anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse und exemplarischer Zitate aus den Daten auf, welche Ergebnisse erzielt wurden. Ergebnisse im Hinblick auf das Konzept des Service Learnings betreffen Bereiche des akademischen Lernens, der sozialen Entwicklung, der Persönlichkeitsentwicklung und der erwerbbaren Fähigkeiten. Wir wollen zeigen, wie kompatibel der methodische Ansatz der Transdisziplinarität und der didaktische Ansatz des Service Learnings sind und wie effektiv sie in Kombination in der akademischen Lehre eingesetzt werden können.
This paper presents and evaluates a teaching concept that deals with the “Economy for the Common Good” approach and combines the principles of transdisciplinarity and service learning in its didactic implementation. We analyse the experience made and the seminar results from a project seminar carried out in the summer term 2019, in order to work out a guideline for the continuation of the seminar at the University of Kassel and support its implementation at other higher education institutions. The study focuses on the effects the project seminar had for students and shows using a qualitative content analysis and exemplary quotations from the data which outcomes have been achieved. Outcomes with regard to the service learning concept concern areas of academic learning, social development, personality development and acquireable skills. We want to show how compatible the methodological approach of transdisciplinarity and the didactic approach of service learning are in essence and how effective they can be when used in combination in academic teaching.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
An manchen Stellen werden (Lehr-)Projekte gleicher Natur daher auch als „community-based research“ (CBR) bezeichnet; eine Abgrenzung der Konzepte folgt weiter unten.
 
2
Diesem Thema widmete sich der Vorgängerband des vorliegenden Buches in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility: Raueiser und Kolb (2018): CSR und Hochschulmanagement. Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre.
 
3
Andere Studien, die ähnliche transdisziplinäre oder in der Praxis angelegte Lehrprojekte vorstellen oder auch detaillierter auswerten, und die auch im CSR- bzw. Nachhaltigkeitskontext angesiedelt sind, lieferten z. B. Chang et al. (2014), Rieckmann (2015) und Huda et al. (2018). Tejedor et al. (2019) setzen sich auf theoretischer Ebene mit „pedagogical strategies for sustainability education“ auseinander, ebenso wie auch Godemann et al. (2011) auf die Nutzung verschiedener didaktischer bzw. Lernansätze für die nachhaltige Managementausbildung eingehen. Weitere Fallstudien aus praxisorientierter Lehre, jedoch ohne fachlichen Bezug zu CSR, präsentieren Vizenor et al. (2017), Mey et al. (2018), Müller-Naevecke und Naevecke (2018) und Vidyarini und Sari (2018).
 
4
Auf die verschiedenen Arten bzw. Ebenen der Wissensintegration, wie z. B. bei Scholz und Steiner (2015), wird hier nicht weiter eingegangen.
 
5
Zu beachten: An den Evaluationsarten beteiligten sich stets unterschiedlich viele Seminarteilnehmende. Zwar lagen die Rücklaufquoten jeweils unter 50 %, jedoch sagten einige Studierende aus, dass sie nur eine der Evaluationsanfragen beantworteten. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Rückmeldungen eine breitere Masse als 50 % widerspiegeln.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adomßent M, Fischer D, Godemann J, Herzig C, Otte I, Rieckmann M, Timm J (2014) Emerging areas in research on higher education for sustainable development – management education, sustainable consumption and perspectives from Central and Eastern Europe. J Cleaner Prod 62:1–7. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.09.045. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Adomßent M, Fischer D, Godemann J, Herzig C, Otte I, Rieckmann M, Timm J (2014) Emerging areas in research on higher education for sustainable development – management education, sustainable consumption and perspectives from Central and Eastern Europe. J Cleaner Prod 62:1–7. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jclepro.​2013.​09.​045. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat Altenschmidt K (2016) Community-based Research umsetzen. In: Altenschmidt K, Stark W (Hrsg) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden, S 43–60 Altenschmidt K (2016) Community-based Research umsetzen. In: Altenschmidt K, Stark W (Hrsg) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden, S 43–60
Zurück zum Zitat Altenschmidt K, Miller J (2010) Service Learning in der Hochschuldidaktik. In: Auferkorte-Michaelis N, Ladwig A, Stahr I (Hrsg) Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Budrich, Opladen, S 68–79CrossRef Altenschmidt K, Miller J (2010) Service Learning in der Hochschuldidaktik. In: Auferkorte-Michaelis N, Ladwig A, Stahr I (Hrsg) Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Budrich, Opladen, S 68–79CrossRef
Zurück zum Zitat Altenschmidt K, Miller J (2016) Service Learning – Ein Konzept für die dritte Mission. In: Hachmeister C-D, Henke J, Roessler I, Schmid S (Hrsg) Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklung der Third Mission. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, S 40–51 Altenschmidt K, Miller J (2016) Service Learning – Ein Konzept für die dritte Mission. In: Hachmeister C-D, Henke J, Roessler I, Schmid S (Hrsg) Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklung der Third Mission. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, S 40–51
Zurück zum Zitat Baltes AM, Frotscher C (2007) Abenteuer Partnerschaft – Zusammenarbeit mit Community Partnern. In: Baltes AM, Hofer M, Sliwka A (Hrsg) Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Beltz, Weinheim, S 49–58 Baltes AM, Frotscher C (2007) Abenteuer Partnerschaft – Zusammenarbeit mit Community Partnern. In: Baltes AM, Hofer M, Sliwka A (Hrsg) Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Beltz, Weinheim, S 49–58
Zurück zum Zitat Baumast A, Pape J (2019) Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). In: Baumast A, Pape J, Weihofen S, Wellge S (Hrsg) Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Grundlagen und Praxisbeispiele. UTB, Stuttgart, S 339–365 Baumast A, Pape J (2019) Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). In: Baumast A, Pape J, Weihofen S, Wellge S (Hrsg) Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Grundlagen und Praxisbeispiele. UTB, Stuttgart, S 339–365
Zurück zum Zitat Bergmann M (2003) Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung. Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis 12:65–75CrossRef Bergmann M (2003) Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung. Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis 12:65–75CrossRef
Zurück zum Zitat Blachfellner M, Drosg-Plöckinger A, Fieber S, Hofielen G, Knakrügge L, Kofranek M, Koloo S, Loy C, Rüther C, Sennes D, Sörgel R, Teriete M (2017) Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 KOMPAKT Blachfellner M, Drosg-Plöckinger A, Fieber S, Hofielen G, Knakrügge L, Kofranek M, Koloo S, Loy C, Rüther C, Sennes D, Sörgel R, Teriete M (2017) Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 KOMPAKT
Zurück zum Zitat Black G (2002) Incorporating service learning into the business curriculum. J Bus Adm Online 4(1):5–12 Black G (2002) Incorporating service learning into the business curriculum. J Bus Adm Online 4(1):5–12
Zurück zum Zitat Blättel-Mink B (2003) Nachhaltigkeit und Transdisziplinarität: Ideal und Forschungspraxis. Akademic für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart Blättel-Mink B (2003) Nachhaltigkeit und Transdisziplinarität: Ideal und Forschungspraxis. Akademic für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart
Zurück zum Zitat Chang Y-J, Chen Y-R, Wang FT-Y, Chen S-F, Liao R-H (2014) Enriching service learning by its diversity: combining university service learning and corporate social responsibility to help the NGOs adapt technology to their needs. Syst Pract Action Res 27:185–193. https://doi.org/10.1007/s11213-013-9278-8. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Chang Y-J, Chen Y-R, Wang FT-Y, Chen S-F, Liao R-H (2014) Enriching service learning by its diversity: combining university service learning and corporate social responsibility to help the NGOs adapt technology to their needs. Syst Pract Action Res 27:185–193. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11213-013-9278-8. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat Claus J, Ogden C (Hrsg) (2001) Service learning for youth empowerment and social change. Lang, New York Claus J, Ogden C (Hrsg) (2001) Service learning for youth empowerment and social change. Lang, New York
Zurück zum Zitat Defila R, Di Giulio A (2019) Eine Reflexion über Legitimation, Partizipation und Intervention im Kontext transdisziplinärer Forschung. In: Ukowitz M, Hübner R (Hrsg) Interventionsforschung. Bd 3: Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation. Wiesbaden, S 85–108 Defila R, Di Giulio A (2019) Eine Reflexion über Legitimation, Partizipation und Intervention im Kontext transdisziplinärer Forschung. In: Ukowitz M, Hübner R (Hrsg) Interventionsforschung. Bd 3: Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation. Wiesbaden, S 85–108
Zurück zum Zitat Felber C (2018) Gemeinwohl-Ökonomie. Deuticke, München Felber C (2018) Gemeinwohl-Ökonomie. Deuticke, München
Zurück zum Zitat Gerstenblatt P (2014) Community as agency: community partner experiences with service learning. J Commun Engagement Sch 7(2):60–71 Gerstenblatt P (2014) Community as agency: community partner experiences with service learning. J Commun Engagement Sch 7(2):60–71
Zurück zum Zitat Godemann J, Michelsen G (2008) Transdisziplinäre Integration in der Universität. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, New York Godemann J, Michelsen G (2008) Transdisziplinäre Integration in der Universität. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, New York
Zurück zum Zitat Godemann J, Herzig C, Moon J, Powell A (2011) Integrating Sustainability into Business Schools; Analysis of 100 UN PRME Sharing Information on Progress (SIP) reports. ICCSR Research Paper Series, Nottingham Godemann J, Herzig C, Moon J, Powell A (2011) Integrating Sustainability into Business Schools; Analysis of 100 UN PRME Sharing Information on Progress (SIP) reports. ICCSR Research Paper Series, Nottingham
Zurück zum Zitat Hericks N (Hrsg) (2018) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden Hericks N (Hrsg) (2018) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herzig C, Stöhr J, Busch M (2021) Die Gemeinwohl-Ökonomie in Nordhessen. Kassel University Press, Kassel Herzig C, Stöhr J, Busch M (2021) Die Gemeinwohl-Ökonomie in Nordhessen. Kassel University Press, Kassel
Zurück zum Zitat Jahn T (2012) Transdisziplinarität – Forschungsmodus für nachhaltiges Forschen, Leopoldina-Workshop „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Jahn T (2012) Transdisziplinarität – Forschungsmodus für nachhaltiges Forschen, Leopoldina-Workshop „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Zurück zum Zitat Jettner J, Pelco L, Elliott K (2017) Service-Learning community partner impact assessment report. Virginia Commonwealth University, Richmond Jettner J, Pelco L, Elliott K (2017) Service-Learning community partner impact assessment report. Virginia Commonwealth University, Richmond
Zurück zum Zitat Kern O (2016) Gemeinsam Forschen und Lehren: Nutzeffekte von CBR aus Sicht der Zivilgesellschaft. In: Altenschmidt K, Stark W (Hrsg) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden, S 61–75 Kern O (2016) Gemeinsam Forschen und Lehren: Nutzeffekte von CBR aus Sicht der Zivilgesellschaft. In: Altenschmidt K, Stark W (Hrsg) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden, S 61–75
Zurück zum Zitat Kruse J (2014) Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Beltz, Weinheim Kruse J (2014) Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kruse J (2015) NachDenkstatt: Der transdisziplinäre Ansatz. In: Haack F, Nagel M, Richters O, Schäfer E, Wunderlich S (Hrsg) Energieeffizienz & Rebound-Effekte im Kontext der Energiewende. Abschlussbericht der NachDenkstatt 2013. Vereinigung für ökologische Ökonomie, Heidelberg, S 9–16 Kruse J (2015) NachDenkstatt: Der transdisziplinäre Ansatz. In: Haack F, Nagel M, Richters O, Schäfer E, Wunderlich S (Hrsg) Energieeffizienz & Rebound-Effekte im Kontext der Energiewende. Abschlussbericht der NachDenkstatt 2013. Vereinigung für ökologische Ökonomie, Heidelberg, S 9–16
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2018) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz, Weinheim Kuckartz U (2018) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Meyer P A (2019) Service Learning in Fachdisziplinen an Hochschulen. Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Hamburg Meyer P A (2019) Service Learning in Fachdisziplinen an Hochschulen. Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Hamburg
Zurück zum Zitat Mogalle M (2001) Management transdisziplinärer Forschungsprozesse. Birkhäuser, Basel Mogalle M (2001) Management transdisziplinärer Forschungsprozesse. Birkhäuser, Basel
Zurück zum Zitat Müller-Christ G, Liebscher AK (2015) Transdisciplinary teaching of CSR by systemic constellations. In: O’Riordan L, Zmuda P, Heinemann S (Hrsg) New perspectives on corporate social responsibility. Locating the missing link. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 563–583CrossRef Müller-Christ G, Liebscher AK (2015) Transdisciplinary teaching of CSR by systemic constellations. In: O’Riordan L, Zmuda P, Heinemann S (Hrsg) New perspectives on corporate social responsibility. Locating the missing link. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 563–583CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Naevecke C, Naevecke S (2018) Forschendes Lernen und Service Learning: Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen. In: Hericks N (Hrsg) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden, S 119–143 Müller-Naevecke C, Naevecke S (2018) Forschendes Lernen und Service Learning: Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen. In: Hericks N (Hrsg) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden, S 119–143
Zurück zum Zitat Pearce B, Adler C, Senn L, Krütli P, Stauffacher M, Pohl C (2018) Making the link between transdisciplinary learning and research. In: Fam D, Neuhauser L, Gibbs P (Hrsg) Transdisciplinary theory, practice and education. The art of collaborative research and collective learning. Springer, Cham, S 167–183CrossRef Pearce B, Adler C, Senn L, Krütli P, Stauffacher M, Pohl C (2018) Making the link between transdisciplinary learning and research. In: Fam D, Neuhauser L, Gibbs P (Hrsg) Transdisciplinary theory, practice and education. The art of collaborative research and collective learning. Springer, Cham, S 167–183CrossRef
Zurück zum Zitat Pohl C, Hirsch Hadorn G (2008) Gestaltung transdisziplinärer Forschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 31:5–22 Pohl C, Hirsch Hadorn G (2008) Gestaltung transdisziplinärer Forschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 31:5–22
Zurück zum Zitat Puttrowait E, Dietz R, Gantert M, Heynold J (2018) Der Weg zum Realexperiment – Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen. In: Defila R, Di Giulio A (Hrsg) Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Springer VS, Wiesbaden, S 195–232CrossRef Puttrowait E, Dietz R, Gantert M, Heynold J (2018) Der Weg zum Realexperiment – Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen. In: Defila R, Di Giulio A (Hrsg) Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Springer VS, Wiesbaden, S 195–232CrossRef
Zurück zum Zitat Raueiser M, Kolb M (Hrsg) (2018) CSR und Hochschulmanagement: Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin Raueiser M, Kolb M (Hrsg) (2018) CSR und Hochschulmanagement: Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Reinmuth SI, Saß C, Lauble S (2007) Die Idee des Service Learning. In: Baltes AM, Hofer M, Sliwka A (Hrsg) Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Beltz, Weinheim, S 13–28 Reinmuth SI, Saß C, Lauble S (2007) Die Idee des Service Learning. In: Baltes AM, Hofer M, Sliwka A (Hrsg) Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Beltz, Weinheim, S 13–28
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2015) Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38:4–10 Rieckmann M (2015) Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38:4–10
Zurück zum Zitat Ruehle RC, Wachsmuth L, Geisbüsch A-K, Wagner J, Heldt L (2018) Zukunftsfähige Lehre gestalten: Studierende treten für Ethik und Nachhaltigkeit an Hochschulen ein. In: Raueiser M, Kolb M (Hrsg) CSR und Hochschulmanagement, Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin, S 69–89 Ruehle RC, Wachsmuth L, Geisbüsch A-K, Wagner J, Heldt L (2018) Zukunftsfähige Lehre gestalten: Studierende treten für Ethik und Nachhaltigkeit an Hochschulen ein. In: Raueiser M, Kolb M (Hrsg) CSR und Hochschulmanagement, Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. Springer, Berlin, S 69–89
Zurück zum Zitat Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2014) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2014) Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Seifert A, Zentner S, Nagy F (2019) Praxisbuch Service-Learning; „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz Verlag, Weinheim Basel Seifert A, Zentner S, Nagy F (2019) Praxisbuch Service-Learning; „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz Verlag, Weinheim Basel
Zurück zum Zitat Tejedor G, Segalàs J, Barrón Á, Fernández-Morilla M, Fuertes M, Ruiz-Morales J, Gutiérrez I, García-González E, Aramburuzabala P, Hernández À (2019) Didactic strategies to promote competencies in sustainability. Sustainability 11:2086. Doi:https://doi.org/10.3390/su11072086. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Tejedor G, Segalàs J, Barrón Á, Fernández-Morilla M, Fuertes M, Ruiz-Morales J, Gutiérrez I, García-González E, Aramburuzabala P, Hernández À (2019) Didactic strategies to promote competencies in sustainability. Sustainability 11:2086. Doi:https://​doi.​org/​10.​3390/​su11072086. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat Vizenor N, Souza T, Ertmer J (2017) Benefits of participating in service-learning, business-related classes: assessing the impact on the community partners. J Res Bus Educ 58(1):1–15 Vizenor N, Souza T, Ertmer J (2017) Benefits of participating in service-learning, business-related classes: assessing the impact on the community partners. J Res Bus Educ 58(1):1–15
Metadaten
Titel
Verantwortungsbewusste Unternehmensführung am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie mithilfe von Service Learning und Transdisziplinarität lehren
verfasst von
Johanna Stöhr
Christian Herzig
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_8