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Erschienen in: Sales Excellence 4/2013

01.04.2013 | Editorial

Verkaufen heißt ...

verfasst von: Gabi Böttcher

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 4/2013

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Auszug

Verkaufen heißt verkaufen und sonst gar nichts — sagen die Anhänger der „Hardselling“-Methode. Verkaufen heißt überzeugen — meinen die Experten auf dem Gebiet der „Neurolinguistischen Programmierung“. Verkaufen heißt beraten oder verhandeln, argumentieren, informieren oder zum Abschluss kommen, ist Handwerk, Technik oder Kunst, Trick oder Taktik, ist ein Prozess oder ein Ergebnis ... Es gibt Definitionen wie Sand am Meer, was „verkaufen“ heißt. Unzählige Bücher behandeln das Thema und erklären ihren Lesern, dass verkaufen heißt ... — Ja, was eigentlich? Gibt es denn keinen gemeinsamen Nenner, den alle Experten unterschreiben würden? Alle Schlagwörter, Definitionen und Philosophien haben eine Gemeinsamkeit: Kommunikation. Verkaufen bedeutet immer, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen und mit diesen Menschen eine wie auch immer gelagerte Form von Kommunikation aufzunehmen. Über das gesprochene Wort, per E-Mail oder SMS, über die persönliche Ausstrahlung, Körpersprache oder Gestik oder über eine Ansprache auf der Webseite. Verkaufen heißt kommunizieren. Immer. Das macht den Beruf des Verkäufers so unglaublich lebendig und vielseitig. Kaum ein anderer Job bietet so viele Ansätze, die Vielfalt der Möglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander auszuleben wie eine Tätigkeit im Vertrieb. Keine Kommunikation — kein Verkauf. Das macht es einfach. Und gleichzeitig unglaublich anspruchsvoll. Kommunizieren kann jeder Mensch, aber gut (!) kommunizieren, die richtige Saite in seinen Mitmenschen anschlagen zu können — das können nur die echten Könner. Und viele davon arbeiten im Verkauf, im Vertrieb. Und hier gehören die Meister der Kommunikation auch hin.

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Metadaten
Titel
Verkaufen heißt ...
verfasst von
Gabi Böttcher
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-013-0612-7

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