Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Verlässliche Kooperation mit künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten

verfasst von : Ulrich Lenz

Erschienen in: Kooperation in der digitalen Arbeitswelt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute in der Lebenswelt, beruflich wie privat, ein Element unserer Kommunikation. Steuerung des Smart Home, interaktive Learning Bots, die persönlichen Assistenten in unseren Smartphones, Avatare im Kundenkontakt und in der Online-Beratung. Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Dennoch zeigen mehrere aktuelle Studien, dass die Menschen die KI bisher nur eingeschränkt als verlässlichen Kooperationspartner akzeptieren. KI migriert aber zunehmend in Bereiche, die unser psychisches wie physisches (Über-)Leben beeinflussen können; man denke an bildgebende Verfahren in der Medizin und an KI in der Psychotherapie. Es lohnt einen Blick darauf zu werfen, ob und wie verlässliche Interaktion zwischen Mensch und KI gestaltet werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Babic, B., Chen, D. L., Evgeniou, T., & Fayard, A.-L. (2020). A better way to onboard AI. Harvard Business Review, 98(4), 56–65. Babic, B., Chen, D. L., Evgeniou, T., & Fayard, A.-L. (2020). A better way to onboard AI. Harvard Business Review, 98(4), 56–65.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2016). Wie verändert Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? In R. Gläß & B. Leukert (Hrsg.), Digitalisierung des Handels (S. 4–23). Springer. Baecker, D. (2016). Wie verändert Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? In R. Gläß & B. Leukert (Hrsg.), Digitalisierung des Handels (S. 4–23). Springer.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve. Baecker, D. (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve.
Zurück zum Zitat Bostrom, N. (2017). Superintelligence: Paths, dangers, strategies. Oxford University Press. Bostrom, N. (2017). Superintelligence: Paths, dangers, strategies. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAffee, A. (2014). The second machine age. Plassen. Brynjolfsson, E., & McAffee, A. (2014). The second machine age. Plassen.
Zurück zum Zitat Eagleman, D. (2020). Livewired. The inside story of the ever-changing brain. Canongate. Eagleman, D. (2020). Livewired. The inside story of the ever-changing brain. Canongate.
Zurück zum Zitat Eppler, M. J. (2019). Kleines Analytics-ABC. Organisations Entwicklung, 38(3), 18–22. Eppler, M. J. (2019). Kleines Analytics-ABC. Organisations Entwicklung, 38(3), 18–22.
Zurück zum Zitat Fountaine, T., McCarthy, B., & Saleh, T. (2019). Building the AI-powered organization. Harvard Business Review, 97(4), 63–73. Fountaine, T., McCarthy, B., & Saleh, T. (2019). Building the AI-powered organization. Harvard Business Review, 97(4), 63–73.
Zurück zum Zitat Hagmann, J. (2021). Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz. In B. Wildhaber (Hrsg.), Leitfaden Information Governance (2. Aufl.). Kompetenzzentrum Records Management. Hagmann, J. (2021). Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz. In B. Wildhaber (Hrsg.), Leitfaden Information Governance (2. Aufl.). Kompetenzzentrum Records Management.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2021). Die Schauseite von Veränderungsprojekten. Organisations Entwicklung, 40(1), 6–11. Kühl, S. (2021). Die Schauseite von Veränderungsprojekten. Organisations Entwicklung, 40(1), 6–11.
Zurück zum Zitat Lämmel, U., & Cleve, J. (2020). Künstliche Intelligenz (5. Aufl.). Hanser. Lämmel, U., & Cleve, J. (2020). Künstliche Intelligenz (5. Aufl.). Hanser.
Zurück zum Zitat Lenz, U. (2020). Digitalisierung erfordert neues Organisationsdesign. Herausforderungen und Lösungen. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte, & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 333–350). Springer Fachmedien. Lenz, U. (2020). Digitalisierung erfordert neues Organisationsdesign. Herausforderungen und Lösungen. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte, & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 333–350). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Lenz, U. (2021). Menschliches Gehirn trifft auf Künstliche Intelligenz: Die Implikationen für Veränderungsfähigkeit und betriebliche Transformationsprozesse. In M. Harwardt, A. Schmutte, A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der Digitalen Transformation (Bd. 2). Springer Fachmedien. Lenz, U. (2021). Menschliches Gehirn trifft auf Künstliche Intelligenz: Die Implikationen für Veränderungsfähigkeit und betriebliche Transformationsprozesse. In M. Harwardt, A. Schmutte, A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der Digitalen Transformation (Bd. 2). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2012). Soziale Systeme (15. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (2012). Soziale Systeme (15. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2014). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). UVK. Luhmann, N. (2014). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). UVK.
Zurück zum Zitat Nath, S. V., Dunkin, A., Chowdhary, M., & Patel, N. (2020). Industrial digital transformation. Packt. Nath, S. V., Dunkin, A., Chowdhary, M., & Patel, N. (2020). Industrial digital transformation. Packt.
Zurück zum Zitat Parsons, T. (1951). General statement. In T. Parsons & E. Shils (Hrsg.), Toward a general theory of action. Harvard University Press. Parsons, T. (1951). General statement. In T. Parsons & E. Shils (Hrsg.), Toward a general theory of action. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Roedenbeck, M. (2020). Die richtigen Fragen stellen. Wie Künstliche Intelligenz die Personalarbeit verändern kann. OrganisationsEntwicklung, 39(1), 64–69. Roedenbeck, M. (2020). Die richtigen Fragen stellen. Wie Künstliche Intelligenz die Personalarbeit verändern kann. OrganisationsEntwicklung, 39(1), 64–69.
Zurück zum Zitat Rossi, F. (2019). Building trust in artificial Intelligence. Journal of International Affairs, 72(1), 127–133. Rossi, F. (2019). Building trust in artificial Intelligence. Journal of International Affairs, 72(1), 127–133.
Zurück zum Zitat Russell, S., & Norvig, P. (2016). Artificial intelligence. Pearson Education. Russell, S., & Norvig, P. (2016). Artificial intelligence. Pearson Education.
Zurück zum Zitat Samek, W., & Müller, K. R. (2019). Towards explainable artificial intelligence. In W. Samek, G. Montavon, A. Vedaldi, L. Hansen, & K. R. Müller (Hrsg.), Explainable AI: Interpreting, explaining and visualizing deep learning (S. 5–22). Springer. Samek, W., & Müller, K. R. (2019). Towards explainable artificial intelligence. In W. Samek, G. Montavon, A. Vedaldi, L. Hansen, & K. R. Müller (Hrsg.), Explainable AI: Interpreting, explaining and visualizing deep learning (S. 5–22). Springer.
Zurück zum Zitat Simon, F. B. (2018). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer. Simon, F. B. (2018). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer.
Zurück zum Zitat Tegmark, M. (2018). Life 3.0. Penguin Books. Tegmark, M. (2018). Life 3.0. Penguin Books.
Zurück zum Zitat Weibel, A., Schafheitle, S., & Ebert, I. (2019). Goldgräberstimmung im Personalmanagement? OrganisationsEntwicklung, 38(3), 23–29. Weibel, A., Schafheitle, S., & Ebert, I. (2019). Goldgräberstimmung im Personalmanagement? OrganisationsEntwicklung, 38(3), 23–29.
Zurück zum Zitat Willke, H. (2005). Systemtheorie II: Interventionstheorie (4. Aufl.). Lucius & Lucius. Willke, H. (2005). Systemtheorie II: Interventionstheorie (4. Aufl.). Lucius & Lucius.
Metadaten
Titel
Verlässliche Kooperation mit künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten
verfasst von
Ulrich Lenz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_4

Premium Partner