Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Vertrauen verstehen

verfasst von : Nicole Bogott, Branko Woischwill

Erschienen in: Vertrauen. Macht. Wirtschaft.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wahrscheinlich kennt jeder Mensch das Gefühl, wenn sich etwas nicht stimmig anfühlt. Das Herz beginnt vielleicht etwas schneller zu schlagen, die Stirn runzelt sich und es herrscht ein flaues Gefühl im Magen. Das Bauchgefühl schlägt Alarm: Kann ich hier vertrauen? Doch was bedeutet das eigentlich, zu vertrauen? Woran kann erkannt werden, ob zu vertrauen die richtige Option ist oder nicht? Die Frage nach dem Vertrauen zieht weitere Fragen nach sich: Will ich mich hierauf einlassen, ein Teil davon sein? Und ganz fundamental: Ist es hier sicher? Wenn sich Menschen in diesem Zwiespalt befinden, dann werden oft rationale Erklärungen gesucht zu Abläufen, die eigentlich unterbewusst stattfinden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ehmke E (2019) Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen. Eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise. Springer, WiesbadenCrossRef Ehmke E (2019) Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen. Eine linguistische Analyse am Beispiel der Bankenkrise. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Gigerenzer G (2007) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. C. Bertelsmann, München Gigerenzer G (2007) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. C. Bertelsmann, München
Zurück zum Zitat Jäckel A (2018) Gesundes Vertrauen in Organisationen. Eine Untersuchung der Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Springer, Wiesbaden, S 26CrossRef Jäckel A (2018) Gesundes Vertrauen in Organisationen. Eine Untersuchung der Vertrauensbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Springer, Wiesbaden, S 26CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann N (1973) Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Ferdinand Enke, Stuttgart Luhmann N (1973) Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Ferdinand Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Maslow AH (1954) Motivation and Personality. Harper & Row, New York Maslow AH (1954) Motivation and Personality. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Rommerskirchen J (2017) Soziologie & Kommunikation. Theorien und Paradigmen von der Antike bis zur Gegenwart. Springer, Wiesbaden Rommerskirchen J (2017) Soziologie & Kommunikation. Theorien und Paradigmen von der Antike bis zur Gegenwart. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schön W (2020) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Top-10-Erfolgsfaktoren für Projekte und Veränderungsprozesse. Springer, Wiesbaden, S 5CrossRef Schön W (2020) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Top-10-Erfolgsfaktoren für Projekte und Veränderungsprozesse. Springer, Wiesbaden, S 5CrossRef
Zurück zum Zitat Vollmar J, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden, S 7 Vollmar J, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden, S 7
Zurück zum Zitat Woischwill B (2017) Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung. Eine prozessorientierte Studie. Springer, Wiesbaden Woischwill B (2017) Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung. Eine prozessorientierte Studie. Springer, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Vertrauen verstehen
verfasst von
Nicole Bogott
Branko Woischwill
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37400-6_5