2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertriebsausrichtung optimieren: Vertrieb heißt nicht vertreiben
verfasst von : Guido Rohn, Klaus Steenweg
Erschienen in: Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken
Verlag: Gabler Verlag
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Nachhaltige Kundenbindung und verstärkte Neukundengewinnung sind zentrale Herausforderungen für die Sparkasse Dortmund. Angesichts des immer stärkeren Wettbewerbsdrucks verlangt das enorme Anstrengungen von allen Mitarbeitern. Das Postulat lautet unmissverständlich: Die qualitativ hochwertige und ganzheitliche Beratung vor Ort und das attraktive Multikanalangebot müssen für Kunden persönlich erlebbar und erfahrbar sein. Das gelingt nur, wenn der dafür erforderliche Kulturwandel von den Mitarbeitern umgesetzt wird. Darüber hinaus muss für die Kunden langfristig ein Nutzenzuwachs erkenntlich sein. Service muss ein Bestandteil der Kundenbeziehung sein. Dabei hat eine optimale Relation zum Nutzen für den Finanzdienstleister zu bestehen. Jeder Mitarbeiter, der am Wertschöpfungsprozess beteiligt ist, muss vertriebsorientiert denken und handeln. Dann und nur dann sind Kunden zu begeistern.