Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebsausrichtung optimieren: Vertrieb heißt nicht vertreiben

verfasst von : Guido Rohn, Klaus Steenweg

Erschienen in: Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachhaltige Kundenbindung und verstärkte Neukundengewinnung sind zentrale Herausforderungen für die Sparkasse Dortmund. Angesichts des immer stärkeren Wettbewerbsdrucks verlangt das enorme Anstrengungen von allen Mitarbeitern. Das Postulat lautet unmissverständlich: Die qualitativ hochwertige und ganzheitliche Beratung vor Ort und das attraktive Multikanalangebot müssen für Kunden persönlich erlebbar und erfahrbar sein. Das gelingt nur, wenn der dafür erforderliche Kulturwandel von den Mitarbeitern umgesetzt wird. Darüber hinaus muss für die Kunden langfristig ein Nutzenzuwachs erkenntlich sein. Service muss ein Bestandteil der Kundenbeziehung sein. Dabei hat eine optimale Relation zum Nutzen für den Finanzdienstleister zu bestehen. Jeder Mitarbeiter, der am Wertschöpfungsprozess beteiligt ist, muss vertriebsorientiert denken und handeln. Dann und nur dann sind Kunden zu begeistern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vertriebsausrichtung optimieren: Vertrieb heißt nicht vertreiben
verfasst von
Guido Rohn
Klaus Steenweg
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09962-8_6

Premium Partner