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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtuelle Netzwerke — Entwicklungsrichtung für Verbundgruppen des Handels?

verfasst von : Joachim Zentes, Bernhard Swoboda

Erschienen in: Der Handel im Informationszeitalter

Verlag: Gabler Verlag

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Verbundgruppen des Handels, die meist als Einkaufsgemeinschaften mittelständischer Unternehmen, z.B. in Form von Einkaufsgenossenschaften, entstanden sind, haben in Deutschland eine lange Tradition — sie entstanden bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts — und eine große empirische Relevanz.1 Heute operieren etwa 300 Kooperationen des Handels auf dem deutschen Markt. Die rund 80 000 Handelsunternehmen, die in den Kooperationen organisiert sind, erwirtschaften einen Marktanteil von ca. 30%. Den Verbundgruppen kommt somit eine wesentliche Bedeutung zur Aufrechterhaltung und Förderung einer pluralistischen Wirtschafts-, i.e.S. Handelsstruktur zu.2

Metadaten
Titel
Virtuelle Netzwerke — Entwicklungsrichtung für Verbundgruppen des Handels?
verfasst von
Joachim Zentes
Bernhard Swoboda
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01548-2_7