2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Virtuelle Unternehmen aus spieltheoretischer Sicht
verfasst von : Professor Dr. Marion Steven, Dipl.-Ök. Lars Otterpohl
Erschienen in: Virtuelle Unternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Kooperationsform „Virtuelles Unternehmen“ ist in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und erprobt worden. Die theoretische Fundierung beschränkt sich bislang jedoch weitgehend auf Klassifikationsversuche und organisationstheoretische Überlegungen.Der vorliegende Beitrag will die Fruchtbarkeit der Anwendung spieltheoretischer Methoden auf das Konzept „Virtuelles Unternehmen“ demonstrieren, um zu einer Erweiterung des Fundaments beizutragen.Die Identifikation von Stärken und Schwächen des Konzepts liefert Hinweise auf notwendige Modifikationen.