Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie für den Mittelstand? Erste Erfahrungen und ergänzende Überlegungen

verfasst von : Professor Dr. Christian Scholz

Erschienen in: Virtuelle Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Virtuelle Unternehmen gelten zunehmend als eine interessante Option gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Allerdings ist inzwischen offenkundig, daß die teilweise etwas unscharfen Visionen vom Beginn der 90er Jahre vor allem in der Betriebswirtschaftslehre durch fundiertere Bemühungen zu ersetzen sind, will man wissenschaftlichen Fortschritt und praktische Unterstützung realisieren.Aufgrund des noch immer eklatanten Wissensdefizites unternimmt der nachfolgende Beitrag vertiefende Schritte zum einen in Richtung auf eine differenzierte Konzeptionalisierung der Virtualität, zum anderen in Richtung auf einen Diskurs über in der Praxis realisierte Varianten.Hierzu wird ein dreidimensionales Virtualitätsmodell erstellt und mit empirischen Daten aus 102 Unternehmen angereichert. Daraus leiten sich Wettbewerbsstrategien ab, die eine erfolgversprechende Virtualisierung generell und speziell für kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) ermöglichen.

Metadaten
Titel
Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie für den Mittelstand? Erste Erfahrungen und ergänzende Überlegungen
verfasst von
Professor Dr. Christian Scholz
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05971-4_11

Premium Partner