2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie für den Mittelstand? Erste Erfahrungen und ergänzende Überlegungen
verfasst von : Professor Dr. Christian Scholz
Erschienen in: Virtuelle Unternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Virtuelle Unternehmen gelten zunehmend als eine interessante Option gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Allerdings ist inzwischen offenkundig, daß die teilweise etwas unscharfen Visionen vom Beginn der 90er Jahre vor allem in der Betriebswirtschaftslehre durch fundiertere Bemühungen zu ersetzen sind, will man wissenschaftlichen Fortschritt und praktische Unterstützung realisieren.Aufgrund des noch immer eklatanten Wissensdefizites unternimmt der nachfolgende Beitrag vertiefende Schritte zum einen in Richtung auf eine differenzierte Konzeptionalisierung der Virtualität, zum anderen in Richtung auf einen Diskurs über in der Praxis realisierte Varianten.Hierzu wird ein dreidimensionales Virtualitätsmodell erstellt und mit empirischen Daten aus 102 Unternehmen angereichert. Daraus leiten sich Wettbewerbsstrategien ab, die eine erfolgversprechende Virtualisierung generell und speziell für kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) ermöglichen.