Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Produkt zur Dienstleistung — Erfolgsfaktoren des Markentransfers

verfasst von : Prof. Dr. Christina Sichtmann, Dipl.-Kffr. Maren Klein, Lyudmyla Ostruk

Erschienen in: Dienstleistungsmarken

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Nivea-Haus können sich Kunden verwöhnen lassen, in Maggi-Kochstudio lernen sie kochen und in der VW-Autostadt vergnügen sie sich mit ihrer Familie. Immer mehr klassische Produktanbieter folgen diesen Beispielen und bieten Dienstleistungen an. Die Gründe sind dabei vielfältig. Dienstleistungen werden in Zeiten verschärften Wettbewerbs und gesättigter Märkte mit zunehmend homogenen Produkten dazu genutzt, sich vom Wettbewerber zu differenzieren. Sie sollen beim Kunden zu höherer Zufriedenheit und Kundenbindung führen, Wechselkosten induzieren, Wegbereiter für langjährige Geschäftsbeziehungen sein und letztendlich den Unternehmensgewinn steigern, indem sie geringe Margen im Produktgeschäft ausgleichen (

Rust/Thompson 2006

).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vom Produkt zur Dienstleistung — Erfolgsfaktoren des Markentransfers
verfasst von
Prof. Dr. Christina Sichtmann
Dipl.-Kffr. Maren Klein
Lyudmyla Ostruk
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9663-3_6

Premium Partner