Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten

Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule

verfasst von : Isabelle Kollar, Jochen Laub, Eva Nöthen

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Wissensgesellschaft erfordert einen reflektierten Umgang mit zahlreichen Informationen und Angeboten. Offene Lehr-Lern-Gemeinschaften können als erster Schritt verstanden werden, mit resultierenden Herausforderungen umzugehen. So nimmt dieses Kapitel aus einer stärkenorientierten Perspektive drei in der geographi(edidakti)schen Vermittlung etablierte OER in den Blick.
Das Kapitel entwickelt zunächst eine bildungsphilosophische Perspektive auf OER und bereitet die Begriffe open, educational und resource als Ausgangspunkte für eine kriteriengeleitete Analyse auf. Diese einführenden Reflexionen aufgreifend werden mit GeoPortal, LehrRaum Geographie und DOING GEO & ETHICS drei Beispiele für OER der Geographie(didaktik) vorgestellt, die im Sinne der vorab entwickelten Kriterien jeweils besondere Stärken aufweisen. Anhand der Betrachtung der Beispiele werden im abschließenden Kapitel Merkmalsausprägungen der Kriterien für die Beurteilung geographiebezogener OER aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Butcher, N. (2013). Was sind open educational resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER, deutsche Fassung bearbeitet von B. Malina & J. Neumann. Deutsche UNESCO-Kommission. Butcher, N. (2013). Was sind open educational resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER, deutsche Fassung bearbeitet von B. Malina & J. Neumann. Deutsche UNESCO-Kommission.
Zurück zum Zitat Dickel, M., & Jahnke, H. (2012). Realität und Virtualität. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung (S. 236–248). Westermann. Dickel, M., & Jahnke, H. (2012). Realität und Virtualität. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung (S. 236–248). Westermann.
Zurück zum Zitat Giesecke, M. (2007). Die Entstehung der kommunikativen Welt. Studien zur kulturvergleichenden Mediengeschichte. Suhrkamp. Giesecke, M. (2007). Die Entstehung der kommunikativen Welt. Studien zur kulturvergleichenden Mediengeschichte. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Irion, T. (2020). Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In M. Thumel, R. Kammerl, & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 49–81). Kopaed. Irion, T. (2020). Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In M. Thumel, R. Kammerl, & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 49–81). Kopaed.
Zurück zum Zitat Koschorreck, J. (2018). Open educational practices (OEP). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Koschorreck, J. (2018). Open educational practices (OEP). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Zurück zum Zitat Kritlova, K. (2020). Gesten des Denkens. Vilém Flussers Medienphilosophie. Bauhaus-Universität Weimar. Kritlova, K. (2020). Gesten des Denkens. Vilém Flussers Medienphilosophie. Bauhaus-Universität Weimar.
Zurück zum Zitat Lyotard, J.-F. (2009 [1979]). Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. Passagen. Lyotard, J.-F. (2009 [1979]). Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. Passagen.
Zurück zum Zitat Mikhail, T. (2016). Pädagogisch Handeln. Theorie für die Praxis. Schöningh.CrossRef Mikhail, T. (2016). Pädagogisch Handeln. Theorie für die Praxis. Schöningh.CrossRef
Zurück zum Zitat Pokraka, J., & Gryl, I. (2018). Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus. Kartographische Nachrichten, 3, 140–146. Pokraka, J., & Gryl, I. (2018). Kinder:Karten:Kommunikation – Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus. Kartographische Nachrichten, 3, 140–146.
Zurück zum Zitat Redecker, A. (2019). Learning by Self-Management – digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung. In H. Angenent, B. Heidkamp, & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (S. 31–49). Springer.CrossRef Redecker, A. (2019). Learning by Self-Management – digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung. In H. Angenent, B. Heidkamp, & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (S. 31–49). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze, U., Kanwischer, D., Budke, A., & Gryl, I. (2020). Mündigkeit und digitale Geomedien. Implementation eines digitalen Fachkonzeptes in der geographischen Lehrkräftebildung. Journal für Angewandte Geoinformatik, 43(2), 139–164. Schulze, U., Kanwischer, D., Budke, A., & Gryl, I. (2020). Mündigkeit und digitale Geomedien. Implementation eines digitalen Fachkonzeptes in der geographischen Lehrkräftebildung. Journal für Angewandte Geoinformatik, 43(2), 139–164.
Zurück zum Zitat Spinner, H. F. (1994). Die Wissensordnung. Ein Leitkonzept für die dritte Grundordnung des Informationszeitalters. Leske & Budrich. Spinner, H. F. (1994). Die Wissensordnung. Ein Leitkonzept für die dritte Grundordnung des Informationszeitalters. Leske & Budrich.
Metadaten
Titel
Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten
verfasst von
Isabelle Kollar
Jochen Laub
Eva Nöthen
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_27