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Erschienen in: Standort 2/2012

01.06.2012 | Angewandte Geographie

Vor Ort im Dialog mit Investoren

Wie die Vierländerregion Bodensee gezielt Investitionen, Unternehmen und Projekte anzieht

verfasst von: Dr. Bernhard Kräußlich, Thorsten Leupold

Erschienen in: Standort | Ausgabe 2/2012

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Auszug

Eine Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur kommunalen Wirtschaftsförderung aus dem Jahr 2008 belegt es: Die Vermittlung von Gewerbe- und Industrieflächen sowie das Standortmarketing zählen zu den wichtigsten Aufgaben der deutschen Wirtschaftsförderer (vgl. Hollbach-Grömig und Floeting2008). Und so ist es auch kein Wunder, dass sich beispielsweise auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München Jahr für Jahr immer mehr Regionen und Städte dem interessierten Fachpublikum präsentieren (vgl. Dallmann und Richter2012). Dabei werden vielfältige Gespräche geführt, eigene Standortvorteile erklärt, Projekte vorgestellt und Visitenkarten eingesammelt. Kritiker dieser aufwändigen und kostspieligen Messeauftritte bemängeln, dass die Ausbeute an konkreten Abschlüssen dürftig sei und dass die Kontakte zu potenziellen Investoren und Projektentwicklern im Nachgang zur Messe nicht sinnvoll verwertet würden. Die Vierländerregion Bodensee, die seit Jahren mit einem eigenen Stand auf der Expo Real vertreten ist, hat nun mit dem „Investorendialog Bodensee“ ein Veranstaltungsformat entwickelt, das es ermöglicht, den in der Messehalle geführten Dialog in der Region fortzusetzen. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn I (2000) Standortmarketing. Forum, Stuttgart Balderjahn I (2000) Standortmarketing. Forum, Stuttgart
Zurück zum Zitat Dallmann B, Richter M (2012) Handbuch der Wirtschaftsförderung. Haufe-Lexware, Freiburg Dallmann B, Richter M (2012) Handbuch der Wirtschaftsförderung. Haufe-Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Dietrich V, Franz P, Haschke I, Heimpold G (1998) Ansiedlungsförderung als Strategie der Regionalpolitik. Nomos, Baden-Baden Dietrich V, Franz P, Haschke I, Heimpold G (1998) Ansiedlungsförderung als Strategie der Regionalpolitik. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Doderer A (2010) Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings. Ksb Media Gmbh, Gerlingen Doderer A (2010) Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings. Ksb Media Gmbh, Gerlingen
Zurück zum Zitat Döring T, Aigner B (2010) Standortwettbewerb, unternehmerische Standortentscheidungen und lokale Wirtschaftsförderung – Zum Stand der theoretischen und empirischen Forschung aus ökonomischer Sicht. In: Korn T, Beek G, Fischer E (Hrsg) Aktuelle Herausforderungen in der Wirtschaftsförderung. Josef Eul, Köln Döring T, Aigner B (2010) Standortwettbewerb, unternehmerische Standortentscheidungen und lokale Wirtschaftsförderung – Zum Stand der theoretischen und empirischen Forschung aus ökonomischer Sicht. In: Korn T, Beek G, Fischer E (Hrsg) Aktuelle Herausforderungen in der Wirtschaftsförderung. Josef Eul, Köln
Zurück zum Zitat Götz C (1999) Kommunale Wirtschaftsförderung zwischen Wettbewerb und Kooperation. Verlag Dr. Kovac, Hamburg Götz C (1999) Kommunale Wirtschaftsförderung zwischen Wettbewerb und Kooperation. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
Zurück zum Zitat Hollbach-Grömig B, Floeting H (2008) Kommunale Wirtschaftsförderung 2008: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Difu-Papers. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin Hollbach-Grömig B, Floeting H (2008) Kommunale Wirtschaftsförderung 2008: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Difu-Papers. Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin
Zurück zum Zitat Kräußlich B, Schürholz P (2006) Entwicklung der Wirtschaftsförderung. In: Dettbarn-Reggentin J, Reggentin H (Hrsg) Praktische Konzepte zur demographischen Stadtentwicklung. Forum, Merching Kräußlich B, Schürholz P (2006) Entwicklung der Wirtschaftsförderung. In: Dettbarn-Reggentin J, Reggentin H (Hrsg) Praktische Konzepte zur demographischen Stadtentwicklung. Forum, Merching
Zurück zum Zitat Reschl R, Rogg W (2003) Kommunale Wirtschaftsförderung. Standortdialog und Standortentwicklung in Kommunen und Regionen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Reschl R, Rogg W (2003) Kommunale Wirtschaftsförderung. Standortdialog und Standortentwicklung in Kommunen und Regionen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Metadaten
Titel
Vor Ort im Dialog mit Investoren
Wie die Vierländerregion Bodensee gezielt Investitionen, Unternehmen und Projekte anzieht
verfasst von
Dr. Bernhard Kräußlich
Thorsten Leupold
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Standort / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-012-0208-2

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