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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Vorgehensweisen beim Transfer von Aufgaben, Wissen und Mitarbeitern im Kontext internationaler HR Shared Service Center

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Zusammenfassung

Ein effektiver Transitionsansatz, der alle Phasen einer HR-Transformation von der Konzeption bis hin zur Stabilisierung mit den entsprechen Methoden und Tools strukturiert begleitet, beinhaltet auch ein passgenaues Vorgehen für den Wissens- und Mitarbeitertransfer von der Ist- in die Ziel-Organisation. Kritische Erfolgsfaktoren sind dabei neben einer ganzheitlichen Vorbereitung und detaillierten Bewertung der Übergabe- und Aufnahmebereitschaft der jeweiligen Belegschaft unter anderem eine strukturierte Wissensübergabe nach dem „Observe-support-perform“-Prinzip, ein mit den entsprechenden Kompetenzen und Tools ausgestattetes Team im neuen HR Service Hub sowie entsprechend verfügbare Wissensträger an den abgebenden lokalen HR-Standorten (sog. Knowledge Champions), um das Workshadowing gemäß zeitlich und inhaltlich konkreter Planung durchzuführen. Als unterstützende Funktionen im Kontext der Wissensübertragung sind ein transitionserfahrenes Projektteam, eine einheitliche und nachhaltige Dokumentationsmethodik und ein ganzheitliches Change-Management-Konzept mit entsprechenden Kommunikations-, Onboarding- und Trainingsmaßnahmen ebenso unerlässlich wie das konsequente Risikomanagement bzw. das Monitoring von Fortschritt und Qualität im gesamten Transferprozess.

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Literatur
Zurück zum Zitat Amelingmeyer, J. (2004). Wissensmanagement: Analyse und Gestaltung der Wissensbasis von Unternehmen. Wiesbaden: Gabler & DUV.CrossRef Amelingmeyer, J. (2004). Wissensmanagement: Analyse und Gestaltung der Wissensbasis von Unternehmen. Wiesbaden: Gabler & DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Aries, R. (2012). Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR-Servicemanagement: Produktion von Personalservices (S. 185–199). München: Oldenbourg.CrossRef Aries, R. (2012). Aspekte des HR-Shared Service Center im internationalen Umfeld. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR-Servicemanagement: Produktion von Personalservices (S. 185–199). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Beinhauer, M., & Kayser, S. (2012). Wissensmanagement. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR-Servicemanagement: Produktion von Personalservices (S. 180–184). München: Oldenbourg. Beinhauer, M., & Kayser, S. (2012). Wissensmanagement. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR-Servicemanagement: Produktion von Personalservices (S. 180–184). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kern, E., et al. (2009). Wissensmanagement in Projektorganisationen – Instrumentarium zur Überwindung von Wissensbarrieren. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement (S. 53–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kern, E., et al. (2009). Wissensmanagement in Projektorganisationen – Instrumentarium zur Überwindung von Wissensbarrieren. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement (S. 53–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat Wolter, C. (2009). Akzeptanz als Erfolgsfaktor in Wissensmanagement-Projekten – Aspekte der personellen Implementierung. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement (S. 71–91). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wolter, C. (2009). Akzeptanz als Erfolgsfaktor in Wissensmanagement-Projekten – Aspekte der personellen Implementierung. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement (S. 71–91). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zilken, W., et al. (2010). Bedeutung des Wissensmanagements und Wissenscontrollings für das intellektuelle Kapital im interkulturellen Kontext vor dem Hintergrund des Risikomanagements. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Governance, Risk Management und Compliance (S. 93–117). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zilken, W., et al. (2010). Bedeutung des Wissensmanagements und Wissenscontrollings für das intellektuelle Kapital im interkulturellen Kontext vor dem Hintergrund des Risikomanagements. In F. Keuper & F. Neumann (Hrsg.), Governance, Risk Management und Compliance (S. 93–117). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Vorgehensweisen beim Transfer von Aufgaben, Wissen und Mitarbeitern im Kontext internationaler HR Shared Service Center
verfasst von
Katharina Luh
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_10

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