Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wahrnehmung von TV-Duellen und Wahrnehmung des Debattensiegers

verfasst von : Jürgen Maier, Thorsten Faas

Erschienen in: TV-Duelle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Spitzenkandidaten in TV-Duellen gegeneinander antreten ist es ihr Ziel, aus solchen Streitgesprächen als Sieger – oder zumindest nicht als Verlierer – hervorzugehen. Das Erreichen dieses Ziels setzt voraus, dass Kandidaten eine ansprechende Debattenleistung bieten. Werden Aussagen und Auftreten der Kandidaten positiv bewertet, steigt die Wahrscheinlichkeit, auch als Debattensieger wahrgenommen zu werden. Zudem wird allgemein davon ausgegangen, dass positive Bewertungen der Debattenperformanz und ein Debattensieg die Voraussetzungen dafür sind, direkten Einfluss auf die politischen Einstellungen und Verhaltensabsichten der Debattenzuschauer nehmen zu können. Eine einfache Formel, wie dies gelingen kann, gibt es allerdings nicht. Von den verschiedenen bislang untersuchten verbalen Aussagetypen gehen ebenso wie von der nonverbalen Kommunikation in Richtung und Stärke nicht immer leicht abzuschätzende Effekte aus. Zudem ist zu vermuten, dass verschiedene Signale miteinander interagieren. Schließlich spielen für die genauen Zuschauerreaktionen weitere Aspekte, etwa die Eigenschaften des Senders oder die Merkmale des Rezipienten, eine wichtige Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nicht untersucht wurde bislang, woraus sich die Erwartungen an den Ausgang einer Debatte speisen. Fest steht nur, dass der Einfluss der Parteiidentifikation (Maier 2007b; vgl. auch Abb. 6.1) oder der Kandidatenbewertung (Bachl 2013b) auf solche Urteile eher schwach ist. Plausibel wäre, dass die Medienberichterstattung im Vorfeld einer Debatte und die darin enthaltenen Darstellungen der Kandidaten die Einschätzungen zum Ausgang eines Duells stark beeinflussen, dass es aber auch bestimmte Stereotype (z. B. „Medienkanzler“) gibt, die prägend wirken.
 
2
Studien zeigen sogar, dass auch Personen, die das Duell selbst nicht gesehen haben, zu solchen Urteilen kommen, was auf Effekte der Nachberichterstattung hinweist, auf die wir in Kap. 8 zu sprechen kommen.
 
Metadaten
Titel
Wahrnehmung von TV-Duellen und Wahrnehmung des Debattensiegers
verfasst von
Jürgen Maier
Thorsten Faas
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11777-1_6