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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wald im Film – dunkel und frei und irgendwie beliebig

verfasst von : Stefan Zimmermann

Erschienen in: Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag thematisiert den filmisch kommunizierten Wald als Topos des Kinos. Diese spezifische Landschaftsform, als filmische Repräsentation, ist bisher nur sehr marginal wissenschaftlich behandelt worden, lediglich als Naturraum, der scheinbar mehr dekorativ als narrativ Verwendung findet, taucht er im Kino auf. Dabei besitzt, aufgrund kultureller Einschreibungen, Wald eine besondere narrative, nicht zu unterschätzende Wirkung, Bedeutung und Aufgabe.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wald im Film – dunkel und frei und irgendwie beliebig
verfasst von
Stefan Zimmermann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33705-6_19