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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Weiterentwicklung der Unternehmenskultur

verfasst von : Jessica Lange

Erschienen in: Feel Good Management – Anforderungen und Aufgabengebiete

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie Sie bereits in Kap. 2 erfahren haben, ist es eine zentrale Aufgabe eines Feel Good Management, die Unternehmenskultur zu verbessern. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind als Voraussetzungen ein umfassendes Begriffsverständnis des komplexen sozialen Konstrukts Kultur sowie Erkenntnisse über die Analyse- und Veränderungsmöglichkeiten einer bestehenden Unternehmenskultur nötig. Damit beschäftigt sich dieses Kap. 3. Dazu gehören auch Kenntnisse im Kontext von Change Management und dem zielführenden Umgang mit Widerständen. Veränderungen gerade von kulturellen Gegebenheiten sind immer mit Konflikten und Widerständen behaftet. Ein Feel Good Management sollte hier bei der Klärung und Lösung unterstützen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Luhmann N (1984) Soziale systeme. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Luhmann N (1984) Soziale systeme. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
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Zurück zum Zitat Peuker M-YL (2011) Kulturdifferenzen. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch der Wirtschaftsethik. J.B. Metzler, Stuttgart Peuker M-YL (2011) Kulturdifferenzen. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch der Wirtschaftsethik. J.B. Metzler, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Pfriem R (2011) Unternehmensstrategien – ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Management, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Pfriem R (2011) Unternehmensstrategien – ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Management, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
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Metadaten
Titel
Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
verfasst von
Jessica Lange
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58312-8_3

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