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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit

verfasst von : Dirk Loerwald

Erschienen in: Vermögensbildungspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Finanzielle Bildung ist nicht nur eine Spezialbildung für Finanzmarktakteure, Bankmitarbeiter oder Anlageberater, sie ist für jeden und jede relevant, um das Leben bewältigen und die Welt verstehen zu können. Auch diejenigen, die die Finanzwelt kritisieren wollen, sollten sie zuvor verstanden haben. Kurz gesagt: Eine Grundausstattung an finanzieller Bildung gehört heute zur Allgemeinbildung. Im vorliegenden Beitrag wird die finanzielle Bildung als Teil ökonomischer Bildung über den Mündigkeitsbegriff legitimiert und in einem weit gefassten Ansatz rollenspezifisch ausdifferenziert. Ausgehend davon werden Ansatzpunkte in der schulischen Bildung identifiziert, die zur Verbesserung der finanziellen Bildung beitragen können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Fuhrer U (2005) Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern u. a.: Huber Fuhrer U (2005) Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern u. a.: Huber
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Zurück zum Zitat Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 2. erw. Aufl. Weinheim: Beltz. Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 2. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Krol G-J (1977) Vorschläge für die Entwicklung eines Lehrerfortbildungsprogramm zur Verbrauchererziehung. In: Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes NRW (Hrsg) Verbrauchererziehung an Realschulen und Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, S 218–238 Krol G-J (1977) Vorschläge für die Entwicklung eines Lehrerfortbildungsprogramm zur Verbrauchererziehung. In: Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes NRW (Hrsg) Verbrauchererziehung an Realschulen und Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, S 218–238
Zurück zum Zitat Krol G-J, & Zoerner A (2007) Ökonomische Bildung, Allgemeinbildung und Ökonomik. In: Kaminski H & Krol G-J (Hrsg) Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S 91–129 Krol G-J, & Zoerner A (2007) Ökonomische Bildung, Allgemeinbildung und Ökonomik. In: Kaminski H & Krol G-J (Hrsg) Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S 91–129
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Zurück zum Zitat Loerwald D (2010) Wirtschaftsethik im Ökonomieunterricht. Zum Spannungsverhältnis von ethischer Ökonomie und ökonomischer Ethik aus wirtschaftsdidaktischer Sicht. In: Fischer A (Hrsg) Schule – der Zukunft voraus. Baltmannsweiler: Hohengehren, S 75–92 Loerwald D (2010) Wirtschaftsethik im Ökonomieunterricht. Zum Spannungsverhältnis von ethischer Ökonomie und ökonomischer Ethik aus wirtschaftsdidaktischer Sicht. In: Fischer A (Hrsg) Schule – der Zukunft voraus. Baltmannsweiler: Hohengehren, S 75–92
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Metadaten
Titel
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit
verfasst von
Dirk Loerwald
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34057-5_11