2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wirkungen politischer Kommunikation: Massenmediale und interpersonale Einflüsse auf die Wahlentscheidung
verfasst von : Rüdiger Schmitt-Beck
Erschienen in: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Können die Massenmedien politische Meinungen, Einstellungen oder sogar Verhaltensweisen ihres Publikums beeinflussen? Das ist eine Frage, welche die Medienforschung vor Jahrzehnten stark beschäftigte, um dann aber an Beachtung zu verlieren und erst in jüngerer Zeit wieder vermehrte Aufmerksamkeit zu finden (Ansolabehere et al. 1993; Bartels 1993; Kepplinger et al. 1994; Zaller 1996; Schmitt-Beck 2000). Am Beispiel von Wahlentscheidungen setzt sich das vorliegende Kapitel in vergleichender Perspektive mit dieser Thematik auseinander.