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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungen politischer Kommunikation: Massenmediale und interpersonale Einflüsse auf die Wahlentscheidung

verfasst von : Rüdiger Schmitt-Beck

Erschienen in: Politische Kommunikation im internationalen Vergleich

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Können die Massenmedien politische Meinungen, Einstellungen oder sogar Verhaltensweisen ihres Publikums beeinflussen? Das ist eine Frage, welche die Medienforschung vor Jahrzehnten stark beschäftigte, um dann aber an Beachtung zu verlieren und erst in jüngerer Zeit wieder vermehrte Aufmerksamkeit zu finden (Ansolabehere et al. 1993; Bartels 1993; Kepplinger et al. 1994; Zaller 1996; Schmitt-Beck 2000). Am Beispiel von Wahlentscheidungen setzt sich das vorliegende Kapitel in vergleichender Perspektive mit dieser Thematik auseinander.

Metadaten
Titel
Wirkungen politischer Kommunikation: Massenmediale und interpersonale Einflüsse auf die Wahlentscheidung
verfasst von
Rüdiger Schmitt-Beck
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80392-4_13