Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen

verfasst von : Michael Drechsel

Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Qualität – und zwar die Qualität der Prozesse und ihrer Ergebnisse – ist und bleibt ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor, wenn nicht sogar der entscheidende. Erster Grundsatz und Voraussetzung für jeden geschäftlichen Erfolg ist die Orientierung am Kunden, dessen Erwartungen insbesondere bezüglich Qualität zu erfüllen sind. Von diesem Zusammenhang sind weltweit über eine Million Organisationen (siehe Tab. 16.1) und Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen in mittlerweile 180 Ländern mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 überzeugt. Sie nutzen ihr Qualitätsmanagementsystem zur Unternehmenssteuerung, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erkennen und zu verstehen, und verbessern ihre Leistung kontinuierlich durch kluges Wirtschaften mit Ressourcen und ein effizientes Prozessmanagement.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
verfasst von
Michael Drechsel
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-43992-4_16

Premium Partner