Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zum Verständnis der Corporate Identity

verfasst von : Jan Pierre Klage

Erschienen in: Corporate Identity im Kreditwesen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Unternehmen, auf welchem Tätigkeitsfeld sie auch immer arbeiten, und folglich auch die Bankunternehmen, sind zu einem gegebenen Zeitpunkt in eine bestimmte Umgebung eingebettet. Dies zwingt sie mehr oder weniger zu Rücksichtnahmen bei der Wahl ihrer Ziele und Tätigkeiten. Dieses Umfeld ist sehr spezifischer Natur: Konkurrenten, Lieferanten, Kunden und vor allem ein institutionelles System strukturieren und determinieren die Aktionsmöglichkeiten der Unternehmungen. Die Notwendigkeit einer fest umrissenen Positionierung in einem solchen Umfeld zwingt die Unternehmung, dessen Eigenheiten und Charakteristika bei der Erarbeitung und Verfolgung ihrer strategischen Ziele zu berücksichtigen.

Metadaten
Titel
Zum Verständnis der Corporate Identity
verfasst von
Jan Pierre Klage
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14657-5_2

Premium Partner