2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenarbeit mit Agenturen
Erschienen in: Management der Marketing-Kommunikation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Schon lange werden im Marketing bestimmte Funktionen nicht selbst oder nicht alleine wahrgenommen, sondern externe Spezialisten eingeschaltet. Das gilt in besonderem Maße für die Kommunikationspolitik: Werbeagenturen, Kreativ-Studios, Promotion-Agenturen, Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit sind seit langem bekannt. Man erhofft sich entweder die Nutzung von grundsätzlichem Kommunikations- „Know How“, da dieses infolge häufig fast rein betriebswirtschaftlicher Ausbildung der im Management tätigen Personen nicht (in ausreichendem Maße) vorhanden ist, oder doch wenigstens die Nutzung kreativer Kompetenz. Agenturen sind in unterschiedlichsten Betätigungsfeldern aktiv und tragen so zur Verbreitung neuer kreativer Ansätze in der Kommunikation bei. Zudem verspricht man sich kreative Leistungen aufgrund der Tatsache, daß die Agenturmitarbeiter nicht in das Tagesgeschäft im Management eingebunden und in ihrer Denkweise weniger eingeengt sind. So wird die Möglichkeit geschaffen, auf den ersten Blick ungewöhnliche Lösungen zu erarbeiten. Eine Vielzahl von Management- und Gestaltungsaufgaben im Rahmen der Marktkommunikation wird daher ausgegliedert und auf Dienstleistungsunternehmungen übertragen, die allgemein als Werbeagenturen bezeichnet werden. Dieses ist insofern irreführend, als Werbung heute nur noch ein integriertes Element im Rahmen der gesamten Kommunikationspolitik ist (die selbst wiederum als integrierter Bestandteil des Marketing-Mix zu verstehen ist).