2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee
Erschienen in: Vertrauen durch Kompetenzmarketing
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Mittelpunkt der vorausgegangenen Ausführungen stand die Vermarktung von Kontraktgütera, die stark individualisierte, komplexe und hochwertige Sach- oder Dienstleistungen umfassen. Dementsprechend wurde der Ansatz des Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen der Untersuchung vorgestellt. Auf der Gnmdlage der den Ansatz prägenden institutionenökonomischen Überlegungen (vgl. Kapitel 2.1) erfolgte die Darstellung des Kontraktgütergeschäftes im Rahmen der ökonomischen Theorie des Marketing (vgl. Kapitel 2.2). Fur eine solche Betrachtungsweise sprachen die vergleichsweise ausgeprägten nachfragerseitigen Informations- und Unsicherheitsprobleme in Kontraktgätergeschäften, die im Zuge einer institutionenökonomischen Analyse stringenter behandelt werden können als mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen.
1112
Im Ergebnis der informationsökonomischen Charakterisierung des Kontraktgutes, der prinzipal-agenten-theoretischen Modellienmg kontraktgütertypischer Anbieter-Nachfrager-Beziehungen und der darauf aufbauenden Ableitung einer Transaktionstypologie (vgl. Abbildung 10) wurde die
besondere Vermarktungskonstellation im Kontraktgiltergeschäft
sowie der daraus resultierende
Stellenwert eines Vertrauensmanagements
herausgestellt und damit der weitere Untersuchungsfokus festgelegt (vgl. Kapitel 2.3).