Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee

Erschienen in: Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Mittelpunkt der vorausgegangenen Ausführungen stand die Vermarktung von Kontraktgütera, die stark individualisierte, komplexe und hochwertige Sach- oder Dienstleistungen umfassen. Dementsprechend wurde der Ansatz des Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen der Untersuchung vorgestellt. Auf der Gnmdlage der den Ansatz prägenden institutionenökonomischen Überlegungen (vgl. Kapitel 2.1) erfolgte die Darstellung des Kontraktgütergeschäftes im Rahmen der ökonomischen Theorie des Marketing (vgl. Kapitel 2.2). Fur eine solche Betrachtungsweise sprachen die vergleichsweise ausgeprägten nachfragerseitigen Informations- und Unsicherheitsprobleme in Kontraktgätergeschäften, die im Zuge einer institutionenökonomischen Analyse stringenter behandelt werden können als mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen.

1112

Im Ergebnis der informationsökonomischen Charakterisierung des Kontraktgutes, der prinzipal-agenten-theoretischen Modellienmg kontraktgütertypischer Anbieter-Nachfrager-Beziehungen und der darauf aufbauenden Ableitung einer Transaktionstypologie (vgl. Abbildung 10) wurde die

besondere Vermarktungskonstellation im Kontraktgiltergeschäft

sowie der daraus resultierende

Stellenwert eines Vertrauensmanagements

herausgestellt und damit der weitere Untersuchungsfokus festgelegt (vgl. Kapitel 2.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9067-5_6

Premium Partner