2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Dorothea Baun
Erschienen in: Impulsives Kaufverhalten am Point of Sale
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der vorliegenden Arbeit wird ein theoretisches Erklärungsgerüst für die Entstehung impulsiver Kaufentscheidungen vorgelegt, bei dem insbesondere die mit der Kaufentscheidung verbundenen kognitiven und emotionalen Prozesse in den Mittelpunkt gestellt werden. Dafür wird der Impulskauf grundsätzlich als eine mögliche Form ungeplanter Kaufentscheidungen von anderen ungeplanten Kaufentscheidungen (Erinnerungskauf, Ersatzkauf, Sonderangebotskauf) unterschieden. Darüber hinaus wird theoretisch fundiert eine umfassende Abgrenzung des Impulskaufs von der Kaufsucht vorgenommen und der Unterschied beider Konstrukte auf verschiedenen Ebenen aufgezeigt.