2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Jörg Wilke
Erschienen in: Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität
Verlag: Gabler Verlag
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Das Beherrschen komplexer globaler Liefernetzwerke ist heute „
zu einem Wettbewerbsfaktor von gleichem Rang avanciert wie beispielsweise die Innovationsfähigkeit oder das kostengünstige Produzieren
.“ Für die weltweit verteilten Beschaffungsnetzwerke der Automobilindustrie ist heute festzustellen, dass in Anbetracht langer Lieferdistanzen, vielstufiger Wertschöpfung und steigender Planungsunsicherheit auf Absatz- und Rohstoffmärkten die Bedeutung kooperativer Koordinationsinstrumente eines unternehmensübergreifenden Supply Chain Management weiter zunimmt – und dies, obwohl die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit SCM mittlerweile auf zahlreiche Forschungsarbeiten und eine erste „Implementierungswelle“ in der Unternehmenspraxis aufbauen kann. Dies ist im Besonderen auch für die Beherrschung des
Bullwhip-Effektes
festzustellen, der viele Jahre nach seiner erstmaligen Beschreibung durch FORRESTER heute stärker präsent ist denn je, da gerade globale Logistiknetzwerke durch die bekannten Komplexitätstreiber charakterisiert sind, welche dynamische Aufschaukeleffekte begünstigen.