Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Zusammenfassung

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit stellen heute einen der wichtigsten Faktoren in Unternehmen dar, sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Beispiele aus der Vergangenheit wie Abgasskandale, Kinderarbeit, Verletzung von Menschenrechten verdeutlichen, dass ethisches Fehlverhalten schwere Image- und Wirtschaftsschäden mit sich bringt und langfristig zu wirtschaftlichen Nachteilen führt, schlimmstenfalls sogar zur Insolvenz. Viele Unternehmen haben einen Paradigmenwechsel hin zu nachhaltigem Wirtschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette vollzogen (Stibbe 2019). Neben dem traditionellen Leitbild bzw. der Grundsatzerklärung (Mission Statement, Vision Statement usw.) veröffentlichen zahlreiche Unternehmen heutzutage auch zusätzlich ihr CSR-Leitbild auf ihren Internetseiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akben-Selcuk, E. (2019). Corporate social responsibility and financial performance: The moderating role of ownership concentration in Turkey. Istanbul: Faculty of Management/Kadir Has University. Akben-Selcuk, E. (2019). Corporate social responsibility and financial performance: The moderating role of ownership concentration in Turkey. Istanbul: Faculty of Management/Kadir Has University.
Zurück zum Zitat Fifka, M. S. (2014). SR und Reporting: Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Wiesbaden: Springer.CrossRef Fifka, M. S. (2014). SR und Reporting: Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, M., & Maas, F. (2008). Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor einer stakeholderbezogenen Führungsstrategie? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 2008 (S. 1–51), Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 116 NF. Wiesbaden. Hoffmann, M., & Maas, F. (2008). Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor einer stakeholderbezogenen Führungsstrategie? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 2008 (S. 1–51), Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 116 NF. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jun-Cho, S., Chung, C.Y., & Young J. (2019). Study on the relationship between CSR and financial performance. Seoul: Chung-Ang University. Jun-Cho, S., Chung, C.Y., & Young J. (2019). Study on the relationship between CSR and financial performance. Seoul: Chung-Ang University.
Zurück zum Zitat Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, J. (2015). CSR und Produktmanagement: Langfristige Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Produkte. Wiesbaden: Springer.CrossRef Weber, J. (2015). CSR und Produktmanagement: Langfristige Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Produkte. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wunder, R. (2017). CSR und Strategisches Management. Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Wiesbaden: Springer.CrossRef Wunder, R. (2017). CSR und Strategisches Management. Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Zusammenfassung
verfasst von
Marc Helmold
René Dathe
Tracy Dathe
Dominique-Pascal Groß
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5_10

Premium Partner