Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

An Integrated Approach for Measuring and Managing Quality of Smart Senior Care Services

verfasst von : Jens Neuhuettler, Walter Ganz, Jianbing Liu

Erschienen in: Advances in The Human Side of Service Engineering

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Smart Services play an increasingly important role in all parts of the economy. Existing quality approaches fail to capture a holistic view on these data-based and technology-centered services offers. However, health-related sectors, such as the Senior Care sector, have to guarantee a high quality of their smart services. Thus, the paper presents an integrated approach for measuring and managing smart service quality that is based on existing quality approaches and insights of service research. The approach can be applied for the senior care sector but is not limited to it.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Smart Service Welt Working Group, Acatech (eds.): Smart Service Welt—Recommendations for the Strategic Initiative Web-based Services for Businesses, Berlin (2015) Smart Service Welt Working Group, Acatech (eds.): Smart Service Welt—Recommendations for the Strategic Initiative Web-based Services for Businesses, Berlin (2015)
2.
Zurück zum Zitat Neuhüttler, J.; Vetter, T.: Nutzerzentrierte Identifikation geeigneter Freihand-Gesten zur Steuerung von technischen Assistenzsystemen in der Pflege. In: Ambient Assisted Living – 7. Deutscher AAL-Kongress; VDE, Berlin (2014) Neuhüttler, J.; Vetter, T.: Nutzerzentrierte Identifikation geeigneter Freihand-Gesten zur Steuerung von technischen Assistenzsystemen in der Pflege. In: Ambient Assisted Living – 7. Deutscher AAL-Kongress; VDE, Berlin (2014)
3.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L.: A conceptual model of service quality and its implications for future research. J. Mark. 49, 41–50 (1985)CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L.: A conceptual model of service quality and its implications for future research. J. Mark. 49, 41–50 (1985)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Santos, J.: E-service quality: a model of virtual service quality dimensions. MSQ. 13(3), 233–246 (2003) Santos, J.: E-service quality: a model of virtual service quality dimensions. MSQ. 13(3), 233–246 (2003)
5.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Davis, F.: A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manag. Sci. 46(2), 186–204 (2000)CrossRef Venkatesh, V., Davis, F.: A theoretical extension of the technology acceptance model: four longitudinal field studies. Manag. Sci. 46(2), 186–204 (2000)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Böhm, M., Sczudlek, A., Knebel, U., Leimeister, J.M., Krcmar, H.: Qualitätsmanagement bei hybriden Produkten: Ein Ansatz zur Messung der Leistungsqualität hybrider Produkte. In: Leimeister, J.M., Krcmar, H., Halle, M., Möslein, K.: Hybride Wertschöpfung in der Gesundheitsförderung. Innovation - Dienstleistung – IT, pp. 155—172. Eul Verlag, Lohmar (2010) Böhm, M., Sczudlek, A., Knebel, U., Leimeister, J.M., Krcmar, H.: Qualitätsmanagement bei hybriden Produkten: Ein Ansatz zur Messung der Leistungsqualität hybrider Produkte. In: Leimeister, J.M., Krcmar, H., Halle, M., Möslein, K.: Hybride Wertschöpfung in der Gesundheitsförderung. Innovation - Dienstleistung – IT, pp. 155—172. Eul Verlag, Lohmar (2010)
7.
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Spriner Gabler, Basel (2013)CrossRef Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Spriner Gabler, Basel (2013)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L.: SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring customer perceptions of service quality. Report No. 86–108, Marketing Science Institute, Cambridge, MA (1986) Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L.: SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring customer perceptions of service quality. Report No. 86–108, Marketing Science Institute, Cambridge, MA (1986)
9.
Zurück zum Zitat Donabedian, A.: The Definition of Quality and Approaches to its Assessment. Health Administration Press, Ann Arbor, MI (1980) Donabedian, A.: The Definition of Quality and Approaches to its Assessment. Health Administration Press, Ann Arbor, MI (1980)
10.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Malhotra, A.: E-S-QUAL, a multiple-item scale for assessing electronic service quality. J. Serv. Res. 7(5), 1–21 (2005) Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Malhotra, A.: E-S-QUAL, a multiple-item scale for assessing electronic service quality. J. Serv. Res. 7(5), 1–21 (2005)
11.
Zurück zum Zitat Timmers, P.: Business models for electronic markets. Electron. Markets 8(2) (1998) Timmers, P.: Business models for electronic markets. Electron. Markets 8(2) (1998)
12.
Zurück zum Zitat Davis, F., Bagozzi, P., Warshaw, P.: User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Manag. Sci. 35(8), 982–1003 (1989)CrossRef Davis, F., Bagozzi, P., Warshaw, P.: User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Manag. Sci. 35(8), 982–1003 (1989)CrossRef
Metadaten
Titel
An Integrated Approach for Measuring and Managing Quality of Smart Senior Care Services
verfasst von
Jens Neuhuettler
Walter Ganz
Jianbing Liu
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-41947-3_29