Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2016

29.06.2016

Analyse logistischer Systeme mittels Online-Navigationsdiensten – Bessere Planung auf Grundlage besserer Daten

verfasst von: Florian Kellner

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Online-Navigationsdienste ermöglichen die Planung einer Reise von einem Start- zu einem Ziel-Ort. Die Berechnung von Reisedauer und Streckenlänge erfolgt auf Grundlage eines detaillierten Straßennetzes und unter Berücksichtigung Orts- und Zeit-typischer Verkehrsaufkommen. Dieser Beitrag zeigt, inwiefern Online-Navigationsdienste die Planung und Analyse logistischer Systeme unterstützen können. Er thematisiert insbesondere die Qualität der zur Verfügung gestellten Verkehrsinfrastrukturdaten und hebt die komparativen Vorteile des Einsatzes von Online-Navigationsdiensten im Vergleich zu ‚herkömmlichen‘ Verkehrsinformationsquellen hervor. Ein Anwendungsfall, bei dem die durch Transportaktivitäten verursachten CO2-Emissionen eines Güternahverkehrsnetzes untersucht werden, verdeutlicht die gewonnenen Erkenntnisse.
Fußnoten
1
Zu beachten sind die Nutzungsbedingungen der einzelnen Dienstanbieter.
 
2
Diese Abschätzung kann freilich entfallen, wenn die echten Touren bekannt sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Boulter PG, McCrae IS (2007) ARTEMIS: Assessment and reliability of transport emission models and inventory systems: final report. TRL Limited, Wokingham Boulter PG, McCrae IS (2007) ARTEMIS: Assessment and reliability of transport emission models and inventory systems: final report. TRL Limited, Wokingham
Zurück zum Zitat Conrad RG, Figliozzi MA (2010) Algorithms to quantify impact of congestion on time-dependent real-world urban freight distribution networks. Transp Res Rec 2168(1):104–113. doi:10.3141/2168–13 CrossRef Conrad RG, Figliozzi MA (2010) Algorithms to quantify impact of congestion on time-dependent real-world urban freight distribution networks. Transp Res Rec 2168(1):104–113. doi:10.3141/2168–13 CrossRef
Zurück zum Zitat Demir E, Bektaş T, Laporte G (2014) A review of recent research on green road freight transportation. Eur J Oper Res 237(3):775–793. doi:10.1016/j.ejor.2013.12.033 CrossRefMATH Demir E, Bektaş T, Laporte G (2014) A review of recent research on green road freight transportation. Eur J Oper Res 237(3):775–793. doi:10.1016/j.ejor.2013.12.033 CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Figliozzi MA (2007) Analysis of the efficiency of urban commercial vehicle tours: data collection, methodology, and policy implications. Transp Res Part B Methodol 41(9):1014–1032. doi:10.1016/j.trb.2007.04.006 CrossRef Figliozzi MA (2007) Analysis of the efficiency of urban commercial vehicle tours: data collection, methodology, and policy implications. Transp Res Part B Methodol 41(9):1014–1032. doi:10.1016/j.trb.2007.04.006 CrossRef
Zurück zum Zitat Figliozzi MA (2010) The impacts of congestion on commercial vehicle tour characteristics and costs. Transp Res Part E Logist Transp Rev 46(4):496–506. doi:10.1016/j.tre.2009.04.005 CrossRef Figliozzi MA (2010) The impacts of congestion on commercial vehicle tour characteristics and costs. Transp Res Part E Logist Transp Rev 46(4):496–506. doi:10.1016/j.tre.2009.04.005 CrossRef
Zurück zum Zitat Figliozzi MA, Kingdon L, Wilkitzki A (2007) Analysis of freight tours in a congested urban area using disaggregated data: characteristics and data collection challenges (proceedings 2nd annual national urban freight conference). http://​archives.​pdx.​edu/​ds/​psu/​8873. Zugegriffen: 15. März 2015 Figliozzi MA, Kingdon L, Wilkitzki A (2007) Analysis of freight tours in a congested urban area using disaggregated data: characteristics and data collection challenges (proceedings 2nd annual national urban freight conference). http://​archives.​pdx.​edu/​ds/​psu/​8873. Zugegriffen: 15. März 2015
Zurück zum Zitat Fleischmann B (1998) Design of freight traffic networks. In: Fleischmann B, van Nunen J, Grazia Speranza M, Stähly P (Hrsg) Advances in distribution logistics. Springer, Berlin, S 55–81 CrossRef Fleischmann B (1998) Design of freight traffic networks. In: Fleischmann B, van Nunen J, Grazia Speranza M, Stähly P (Hrsg) Advances in distribution logistics. Springer, Berlin, S 55–81 CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischmann B, Gietz M, Gnutzmann S (2004) Time-varying travel times in vehicle routing. Transp Sci 38(2):160–173. doi:10.2307/25769188 CrossRef Fleischmann B, Gietz M, Gnutzmann S (2004) Time-varying travel times in vehicle routing. Transp Sci 38(2):160–173. doi:10.2307/25769188 CrossRef
Zurück zum Zitat Golob TF, Regan AC (2005) Trucking industry preferences for traveler information for drivers using wireless Internet-enabled devices. Transp Res Part C Emerg Technol 13(3):235–250. doi:10.1016/j.trc.2004.08.002 CrossRef Golob TF, Regan AC (2005) Trucking industry preferences for traveler information for drivers using wireless Internet-enabled devices. Transp Res Part C Emerg Technol 13(3):235–250. doi:10.1016/j.trc.2004.08.002 CrossRef
Zurück zum Zitat Kellner F (2015) Insights into the effect of traffic congestion on distribution network characteristics – a numerical analysis based on navigation service data. Int J Logist Res Appl. doi:10.1080/13675567.2015.1094043 Kellner F (2015) Insights into the effect of traffic congestion on distribution network characteristics – a numerical analysis based on navigation service data. Int J Logist Res Appl. doi:10.1080/13675567.2015.1094043
Zurück zum Zitat McKinnon A, Ge Y (2004) Use of a synchronised vehicle audit to determine opportunities for improving transport efficiency in a supply chain. Int J Logist Res Appl 7(3):219–238. doi:10.1080/13675560412331298473 CrossRef McKinnon A, Ge Y (2004) Use of a synchronised vehicle audit to determine opportunities for improving transport efficiency in a supply chain. Int J Logist Res Appl 7(3):219–238. doi:10.1080/13675560412331298473 CrossRef
Zurück zum Zitat Waadt A, Wang S, Bruck GH, Jung P (2009) Traffic congestion estimation service exploiting mobile assisted positioning schemes in GSM networks. Proced Earth Planet Sci 1(1):1385–1392. doi:10.1016/j.proeps.2009.09.214 CrossRef Waadt A, Wang S, Bruck GH, Jung P (2009) Traffic congestion estimation service exploiting mobile assisted positioning schemes in GSM networks. Proced Earth Planet Sci 1(1):1385–1392. doi:10.1016/j.proeps.2009.09.214 CrossRef
Zurück zum Zitat Wittenbrink P (2011) Transportkostenmanagement im Straßengüterverkehr: Grundlagen – Optimierungspotenziale – Green Logistic. Gabler, Wiesbaden CrossRef Wittenbrink P (2011) Transportkostenmanagement im Straßengüterverkehr: Grundlagen – Optimierungspotenziale – Green Logistic. Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat van Woensel T, Creten R, Vandaele NJ (2001) Managing the environmental externalities of traffic logistics: the issue of emissions. Prod Oper Manag 10(2):207–223. doi:10.1111/j.1937-5956.2001.tb00079.x CrossRef van Woensel T, Creten R, Vandaele NJ (2001) Managing the environmental externalities of traffic logistics: the issue of emissions. Prod Oper Manag 10(2):207–223. doi:10.1111/j.1937-5956.2001.tb00079.x CrossRef
Metadaten
Titel
Analyse logistischer Systeme mittels Online-Navigationsdiensten – Bessere Planung auf Grundlage besserer Daten
verfasst von
Florian Kellner
Publikationsdatum
29.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-016-0245-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2016 Zur Ausgabe

EditorialNotes

Editorial

Premium Partner