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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Anhang

verfasst von: Guido Wenski

Erschienen in: Das kleine Handbuch kognitiver Irrtümer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Anhang enthält den kompletten hier behandelten verhaltensökonomischen Baukasten: eine Liste mit 320 Originaleffekten zu kognitiven Irrtümern und Verzerrungen nebst zahlreichen synonymen Bezeichnungen. Die Begriffe sind nach den englischsprachigen Namen alphabetisch sortiert und mit ihrer deutschsprachigen Übersetzung sowie einer knappen, aber präzisen Definition versehen. Verweise auf die entsprechende Textstelle und auf verwandte oder gleichbedeutende Effekte erleichtern das Arbeiten mit der Liste und den Weg zu den Detailinformationen und Beispielen. Außerdem ist eine weitere Auswahl von lesenswerten Büchern und Artikeln aufgeführt, die bisher nicht im Buch zitiert sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Ariely D (2012a) Wer denken will, muss fühlen. Die heimliche Macht der Unvernunft. Droemer Knaur, München Ariely D (2012a) Wer denken will, muss fühlen. Die heimliche Macht der Unvernunft. Droemer Knaur, München
Zurück zum Zitat Ariely D (2012b) Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge: Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten. Droemer Knaur, München Ariely D (2012b) Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge: Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten. Droemer Knaur, München
Zurück zum Zitat Collin C, Benson N, Ginsburg J, Grand V, Lazyan M, Weeks M (2012) Das Psychologie-Buch. Dorling Kindersley, München Collin C, Benson N, Ginsburg J, Grand V, Lazyan M, Weeks M (2012) Das Psychologie-Buch. Dorling Kindersley, München
Zurück zum Zitat Dobelli R (2020) Einfach abschalten – Die Kunst des digitalen Lebens. Piper, München Dobelli R (2020) Einfach abschalten – Die Kunst des digitalen Lebens. Piper, München
Zurück zum Zitat Kahneman D, Sibony O, Sunstein CR (2021) Noise. Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können. Siedler, München Kahneman D, Sibony O, Sunstein CR (2021) Noise. Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können. Siedler, München
Zurück zum Zitat Lavecchia AM, Liu H, Oreopoulos P (2015) Behavioral Economics of Education: Progress and Possibilities. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, IZA Discussion Paper No. 8853; Internet-Veröffentlichung Februar. http://​ftp.​iza.​org/​dp8853.​pdf. Zugegriffen: 16. Apr. 2021 Lavecchia AM, Liu H, Oreopoulos P (2015) Behavioral Economics of Education: Progress and Possibilities. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, IZA Discussion Paper No. 8853; Internet-Veröffentlichung Februar. http://​ftp.​iza.​org/​dp8853.​pdf. Zugegriffen: 16. Apr. 2021
Zurück zum Zitat Mittelstaedt M (2019) Konsumentenpsychologie und Konsumentenverhalten: Marketingpsychologie – Kunden verstehen und lesen. Scientific Economics, Wernigerode Mittelstaedt M (2019) Konsumentenpsychologie und Konsumentenverhalten: Marketingpsychologie – Kunden verstehen und lesen. Scientific Economics, Wernigerode
Zurück zum Zitat Shepard RG (1990) Mind sights: original visual illusions, ambiguities, and other anomalies. W. H. Freeman & Co., New York Shepard RG (1990) Mind sights: original visual illusions, ambiguities, and other anomalies. W. H. Freeman & Co., New York
Zurück zum Zitat Heukelom F (2006) Kahneman and Tversky and the origin of behavioral economics. Tinbergen Institute Discussion Paper TI 2007–003/1, Internet-Veröffentlichung September 2006. Universität Amsterdam und Tinbergen-Institut. https://​papers.​tinbergen.​nl/​07003.​pdf. Zugegriffen: 5. Apr. 2021 Heukelom F (2006) Kahneman and Tversky and the origin of behavioral economics. Tinbergen Institute Discussion Paper TI 2007–003/1, Internet-Veröffentlichung September 2006. Universität Amsterdam und Tinbergen-Institut. https://​papers.​tinbergen.​nl/​07003.​pdf. Zugegriffen: 5. Apr. 2021
Zurück zum Zitat Shepard RG (1981) Psychological complementarity. In: Kubovy M, Pomerantz JR (Hrsg) Perceptual organization. Erlbaum, Hillsdale, S 279–341 Shepard RG (1981) Psychological complementarity. In: Kubovy M, Pomerantz JR (Hrsg) Perceptual organization. Erlbaum, Hillsdale, S 279–341
Metadaten
Titel
Anhang
verfasst von
Guido Wenski
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64776-9_13

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