16.07.2018 | Praxisbeitrag
Arbeiten Sie noch oder leisten Sie schon? Ein Essay über Entwicklungen und Praktiken der betrieblichen Leistungspolitik
Erschienen in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft | Ausgabe 3/2018
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Auszug
Das, was die Mitarbeiter/innen „früher“ an Leistung an den Tag gelegt haben, reicht vielen Managern lange nicht mehr. In der betrieblichen Praxis sind Phänomene wie die folgenden an der Tagesordnung:-
die Arbeitszeitkonten laufen regelrecht über; zum Teil verfällt geleistete Arbeitszeit;
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oder es gibt die sogenannte „Vertrauensarbeitszeit“, aber verbunden mit Zielen, die so anspruchsvoll formuliert sind, dass sie in der vertraglichen bzw. tariflichen Arbeitszeit kaum erreicht werden können;
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ständiger Zeitdruck regiert den Arbeitsalltag;
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man soll nahezu immer erreichbar und ansprechbar sein;
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ständig werden neue Projekte aufgelegt, natürlich ohne dafür die auch nur annähernd benötigte Zeit einzukalkulieren.