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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie

Analysen und Folgerungen

verfasst von : Dr. Georg Bruckmaier, Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Werner Blum

Erschienen in: Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der COACTIV‐Studie 2003/04 wurden Mathematiklehrkräfte deutscher Sekundarschulen im Verbund mit ihren PISA‐Klassen umfangreich befragt und getestet. Im vorliegenden Beitrag fokussieren wir auf verschiedene Aspekte des Modellierens, die im Rahmen dieser Studie aus verschiedenen Perspektiven (Lehrkräfte, Schüler, externe Rater) beurteilt wurden. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Perspektiven beleuchtet sowie Zusammenhänge mit weiteren Facetten der Lehrerprofessionalität (Professionswissen, Überzeugungen etc.) und mit Merkmalen der Unterrichtsqualität (z. B. kognitive Aktivierung) aufgezeigt. Abschließend werden mögliche Implikationen für die Lehramtsausbildung erörtert.

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Fußnoten
1
Im Folgenden verwenden wir der einfacheren Lesbarkeit halber lediglich die männliche Form. Es sind jedoch jeweils beide Geschlechter gemeint.
 
2
GY = Gymnasium, RS = Realschule, HS = Hauptschule.
 
3
NGY = nicht Gymnasium.
 
4
Die dargestellten Ergebnisse basieren auf Analysen mit manifesten (und nicht latenten) Konstrukten; demnach sind Messfehler nicht statistisch kontrolliert. Außerdem gehen in die Analysen mit Schülervariablen Daten auf Klassen‑ statt auf Schülerebene sein, was durch den zugehörigen Informationsverlust die Interpretierbarkeit der Ergebnisse naturgemäß verringert.
 
5
Zusammenhänge mit der Skala „Überzeugungen zur praktischen Relevanz des Mathematikunterrichts“ werden hier der Vollständigkeit halber ebenfalls berichtet, auch wenn deren Items und deskriptive Ergebnisse in den Tab. 2.3 und 2.5 aus Platzgründen nicht gesondert aufgeführt sind.
 
6
Aus Platzgründen können die im Folgenden betrachteten Drittvariablen nicht im Detail dargestellt werden; stattdessen verweisen wir auf entsprechende Literatur (vgl. u. a. Baumert et al. 2009).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie
verfasst von
Dr. Georg Bruckmaier
Prof. Dr. Stefan Krauss
Prof. Dr. Werner Blum
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_2